cooknsoul.de Logo Suche

Brotaufstrich selber machen: Tipps&Tricks und Rezepte für jeden Geschmack

Geschrieben von:

Veröffentlicht am: 10. Januar 2025

Kann man jeden Brotaufstrich selber machen?

Ja, Du kannst so ziemlich jeden Brotaufstrich selber machen, auch wenn Deine Zutatenliste sich vermutlich von der gekaufter Prodkte unterscheiden wird. Auf die in Fertigprodukten meist enthaltenen Zusatzstoffe, wie Stabilisatoren und Emulgatoren, kannst Du nämlich easy verzichten.

Brotaufstrich auf Butter-Basis

Die klassische Kräuterbutter ist das beste Beispiel dafür, wie einfach man sich seinen eigenen Aufstrich aufs Brot zaubern kann. Im Frühjahr liebe ich die würzige Bärlauchbutter und im Sommer gibt es dann Kräuterbutter mit Wildkräutern. So tolle Variationen, wie Hanfbutter und Olivenbutter kannst Du das ganze Jahr genießen.

1
Kräuterbutter selber machen
Kräuterbutter ist etwas so einfaches und trotzdem macht sie bei vielen Gerichten mächtig was her. Die Würze der frischen Kräuter, die Aromen von Zwiebel, Knoblauch oder exotischen Gewürzen, verleiht der Kräuterbutter je nach Rezept eine unvergleichliche Note.
Zum Rezept...

2
Hanfbutter selber machen, gesund mit viel Eiweiß
Unsere Hanfbutter ist nicht nur besonders gesund sondern schmeckt auch wirklich köstlich. Den selbst gemachten Aufstrich kann man wunderbar zum Frühstück oder als Beilage zu deftigen Gerichten servieren. Im Rezept werden Hanfsamen zu einem Mus verarbeitet und dann mit der Butter verknetet.
Zum Rezept...

3
Olivenbutter, würziger & aromatischer Aufstrich
Olivenbutter ist eine würzige Alternative zu herkömmlicher Butter und kann wunderbar, nach eigenem belieben, selbst gewürzt werden. Die Butter ist ideal als Brotaufstrich oder zum Grillen. Gemüse aber auch Fleisch schmeckt mit der Olivenbutter wirklich köstlich. Der Aufstrich wird mit Knoblauch, Petersilie, schwarzen Oliven und Gewürzen zubereitet.
Zum Rezept...

Veganer und vegetarischer Brotaufstrich aus Gemüse

Vegane Brotaufstriche werden meist mit aromatischem Gemüse und Nüssen oder Sonnenblumenkernen als Basis zubereitet. Das Gemüse kannst Du zuerst anbraten, das sorgt für köstliche Röstaromen, und dann im Mixer mitsamt den Nüssen und Gewürzen oder Kräutern pürieren.

4
Veganer Aufstrich: mit Rote Bete, Balsamico und Zwiebeln
Für den veganen Aufstrich mit Rote Bete nehme ich gekochte Rote Bete, reduzierten Balsamico und (Geheimzutat:) ein paar Schalotten, die vorab in Rotwein gekocht wurden. Dadurch dauert es zwar ein paar Minuten extra, aber das gibt dem Ganzen aber die besondere Note.
Völlig egal, ob dieser Aufstrich jetzt vegan oder vegetarisch, "mit" oder "ohne" ist, er schmeckt einfach so genial, dass jeder ihn mal probieren sollte!
Zum Rezept...

5
Gebratener Lauch als Aufstrich oder Dip: mit Kartoffeln und Sardellen
Gebratener Lauch bekommt in der Pfanne herrliche Röstaromen, schmeckt köstlich würzig und kräftig. Püriert mit gutem Olivenöl und Zitronensaft, abgerundet mit gekochten Kartoffeln und aromatisiert mit eingelgten Sardellen, einer Prise Ingwer und Pfeffer, ergibt er einen köstlichen Aufstrich bzw. Dip, der mich immer an einen entspannten Sommer in Griechenland erinnert.
Zum Rezept...

Was macht einen guten Brotaufstrich aus?

Neben guter Qualität und gutem Geschmack muss ein Brotaufstrich vor allem streichfähig sein. Er sollte wenigstens so dickflüssig bzw. pastös sein, dass er nicht vom Brot runter tropft. Dabei spielt es keine Rolle, ob er süßer oder salziger Natur ist. Ein selbst gemachtes Hummus zum Beispiel hat die perfekte Konsistenz.

Brotaufstrich selber machen: das perfekte Rezept für gewürzten Hummus

Rezeptbewertung:
Bisher keine Bewertungen
Es ist ganz easy aus gekochten Kichererbsen einen köstlichen Brotaufstrich selber zu machen. Knoblauch und feine Gewürze wie Kreuzkümmel, Senfpulver, ein bisschen geräucherte Jalapeno und ein Hauch edelsüßes Paprikapulver kommen mit den Kichererbsen, einem großen Schluck Olivenöl, Tahin (Sesampaste) und natürlich frischem Zitronensaft in den Mixer und werden zu einer cremigen Paste püriert.
Rezept Drucken Rezept bei Pinterest teilen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 5 Minuten
Gesamt 10 Minuten
Gericht Vorspeisen
Küche Arabisch
Portionen 2 Personen

Koch-Utensilien

  • Mixer oder Pürierstab

Zutaten
  

  • 1 Glas gekochte Kichererbsen Abtropfgewicht ca. 250 g (pro Glas)
  • 1 BIO Zitrone
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Prise Kreuzkümmel
  • 1 Prise Senfpulver
  • 1 Prise geräucherte Jalapeno
  • 1 Prise edelsüßes Paprikapulver
  • Salz zum Abschmecken
  • 1 EL Tahin Sesampaste

Zubereitung
 

  • Kichererbsen in ein feines Sieb geben und abtropfen lassen. Das Kichererbsenwasser aus dem Glas nicht wegschütten.
    Tipp: das dickflüssige Kochwasser der Kichererbsen wird auch als Aquafaba bezeichnet. Du kannst es als veganen Eischnee-Ersatz verwenden, denn es lässt sich zu einer schaumigen Konsistenz aufschlagen.
  • Knoblauch schälen und klein schneiden. Zitrone mit heißem Wasser waschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen.
  • Kichererbsen, klein geschnittenen Knoblauch, Olivenöl und die Gewürze in dem Mixer geben und bis zu einer feinen Konsistenz pürieren.
  • 1-2 Esslössel Zitronensaft und etwas vom Abrieb dazu geben und das Hummus mit Salz abschmecken.
    Tipp: den restlichen Zitronensaft kannst Du für einen späteren Zeitpunkt aufheben. Im Kühlschrank bleibt er 2-3 Tage frisch und eingefroren kannst Du ihn mehrere Monate aufheben. Die restliche Zitronenschale gebe ich immer mit etwas Zucker in ein kleines Schraubglas. Das ist die perfekte Würze für süße Rezepte.
Keyword Brotaufstrich, Glutenfrei, Hummus, Laktosefrei, Vegan, Vegetarisch

Brotaufstrich mit Käse und Milchprodukten

Natürlich gibt es auch zahlreiche vegetarische Brotaufstriche auf Basis von Käse und Milchprodukten.
Fetakäse ist eine beliebte Grundlage für Aufstrich Rezepte, ebenso wie Frischkäse und Ricotta. Ein waschechter Käseaufstrich ist mein bayerischer Obazda, für den Käsereste mit Sahne, Butter, Paprikapulver und Kümmel zu einer pikanten Käsecreme vermischt werden.

6
Obazda nach Original bayerischem Rezept
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Obazda ganz einfach selber machen können. Der pikante Käseaufstrich kann perfekt zu einer Brotzeit serviert werden. Eigentlich ist bayerischer Obazda ein Rezept aus der Resteküche. Übrig gebliebene Käsereste, die nicht wegschmissen werden sollten, werden mit Sahne, Butter, Paprikapulver und Kümmel zu einer pikanten Käsecreme vermischt.
Zum Rezept...

7
Auberginencreme mit Feta und Zitrone
Die Auberginencreme mit Feta ist eine tolle Antipasti, passt perfekt auf frisch gebackenes Brot und schmeckt zu jeder Tageszeit! Easy Rezept
Zum Rezept...

8
Fetacreme mit frischen Kräutern, aromatischer Aufstrich
Die Fetacreme ist sowohl eine schöne Sommerspeise, die gut zu Gegrilltem und knackigem Gemüse passt, aber auch im Winter macht Sie auf jedem Buffet was her. Frische Kräuter wachsen bei uns auch im Winter auf der Fensterbank, so können wir die herrlich aromatische Käsecreme immer zubereiten.
Zum Rezept...

9
Kurkuma Aufstrich: leckerer Dip mit körnigem Frischkäse
Der Kurkuma Aufstrich ist besonders würzig und aromatisch. Vor allem der körnige Frischkäse in Kombination mit gemahlenen Kurkuma ergänzen sich toll. Die Kurkuma Frischkäse Creme kann entweder als Dip oder als Aufstrich verwendet werden und hält sich im Kühlschrank einige Tage.
Zum Rezept...

Süßer Brotaufstrich

Wer kennt es nicht, das Glücksgefühl, das sich breit macht, wenn es mal ein Nutellabrot zum Frühstück gibt. Besser ist es natürlich noch, wenn Du Dir die Haselnusscrme selber machst 😉

10
Haselnusscreme selber machen: toller Aufstrich ohne Zucker
Haselnusscreme können Sie ganz einfach selber machen. Es benötigt nur wenige Zutaten, die im Mixer verarbeitet werden.
Zum Rezept...

Wie lange ist ein Brotaufstrich haltbar?

Die Haltbarkeit hängt natürlich von den Zutaten ab. Zuckerhaltige und eingekochte Aufstriche, wie Marmelade und Konfitüre sind meist ewig haltbar. Da sie nicht in den Kühlschrank müssen, sind sie super als Reiseproviant oder fürs Picknick geeignet. Auch fetthaltige Schokocreme auf Nussbasis oder Erdnussbutter sind leicht gekühlt länger haltbar. Eine einfache Knoblauchbutter oder frisch zubereitete Kräuterbutter, hätte sogar den Vorteil, dass sich Butter gut einfrieren lässt, während andere Aufstriche aus Milchprodukten sich nicht gut einfrieren lassen, da sie ausflocken und beim Auftauen dann wässrig werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung