Brotaufstrich selber machen: Tipps&Tricks und Rezepte für jeden Geschmack
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 10. Januar 2025
Kann man jeden Brotaufstrich selber machen?
Ja, Du kannst so ziemlich jeden Brotaufstrich selber machen, auch wenn Deine Zutatenliste sich vermutlich von der gekaufter Prodkte unterscheiden wird. Auf die in Fertigprodukten meist enthaltenen Zusatzstoffe, wie Stabilisatoren und Emulgatoren, kannst Du nämlich easy verzichten.
Brotaufstrich auf Butter-Basis
Die klassische Kräuterbutter ist das beste Beispiel dafür, wie einfach man sich seinen eigenen Aufstrich aufs Brot zaubern kann. Im Frühjahr liebe ich die würzige Bärlauchbutter und im Sommer gibt es dann Kräuterbutter mit Wildkräutern. So tolle Variationen, wie Hanfbutter und Olivenbutter kannst Du das ganze Jahr genießen.
Veganer und vegetarischer Brotaufstrich aus Gemüse
Vegane Brotaufstriche werden meist mit aromatischem Gemüse und Nüssen oder Sonnenblumenkernen als Basis zubereitet. Das Gemüse kannst Du zuerst anbraten, das sorgt für köstliche Röstaromen, und dann im Mixer mitsamt den Nüssen und Gewürzen oder Kräutern pürieren.
Was macht einen guten Brotaufstrich aus?
Neben guter Qualität und gutem Geschmack muss ein Brotaufstrich vor allem streichfähig sein. Er sollte wenigstens so dickflüssig bzw. pastös sein, dass er nicht vom Brot runter tropft. Dabei spielt es keine Rolle, ob er süßer oder salziger Natur ist. Ein selbst gemachtes Hummus zum Beispiel hat die perfekte Konsistenz.
Brotaufstrich selber machen: das perfekte Rezept für gewürzten Hummus
Koch-Utensilien
- Mixer oder Pürierstab
Zutaten
- 1 Glas gekochte Kichererbsen Abtropfgewicht ca. 250 g (pro Glas)
- 1 BIO Zitrone
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Prise Kreuzkümmel
- 1 Prise Senfpulver
- 1 Prise geräucherte Jalapeno
- 1 Prise edelsüßes Paprikapulver
- Salz zum Abschmecken
- 1 EL Tahin Sesampaste
Zubereitung
- Kichererbsen in ein feines Sieb geben und abtropfen lassen. Das Kichererbsenwasser aus dem Glas nicht wegschütten.Tipp: das dickflüssige Kochwasser der Kichererbsen wird auch als Aquafaba bezeichnet. Du kannst es als veganen Eischnee-Ersatz verwenden, denn es lässt sich zu einer schaumigen Konsistenz aufschlagen.
- Knoblauch schälen und klein schneiden. Zitrone mit heißem Wasser waschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen.
- Kichererbsen, klein geschnittenen Knoblauch, Olivenöl und die Gewürze in dem Mixer geben und bis zu einer feinen Konsistenz pürieren.
- 1-2 Esslössel Zitronensaft und etwas vom Abrieb dazu geben und das Hummus mit Salz abschmecken.Tipp: den restlichen Zitronensaft kannst Du für einen späteren Zeitpunkt aufheben. Im Kühlschrank bleibt er 2-3 Tage frisch und eingefroren kannst Du ihn mehrere Monate aufheben. Die restliche Zitronenschale gebe ich immer mit etwas Zucker in ein kleines Schraubglas. Das ist die perfekte Würze für süße Rezepte.
Brotaufstrich mit Käse und Milchprodukten
Natürlich gibt es auch zahlreiche vegetarische Brotaufstriche auf Basis von Käse und Milchprodukten.
Fetakäse ist eine beliebte Grundlage für Aufstrich Rezepte, ebenso wie Frischkäse und Ricotta. Ein waschechter Käseaufstrich ist mein bayerischer Obazda, für den Käsereste mit Sahne, Butter, Paprikapulver und Kümmel zu einer pikanten Käsecreme vermischt werden.
Süßer Brotaufstrich
Wer kennt es nicht, das Glücksgefühl, das sich breit macht, wenn es mal ein Nutellabrot zum Frühstück gibt. Besser ist es natürlich noch, wenn Du Dir die Haselnusscrme selber machst 😉
Wie lange ist ein Brotaufstrich haltbar?
Die Haltbarkeit hängt natürlich von den Zutaten ab. Zuckerhaltige und eingekochte Aufstriche, wie Marmelade und Konfitüre sind meist ewig haltbar. Da sie nicht in den Kühlschrank müssen, sind sie super als Reiseproviant oder fürs Picknick geeignet. Auch fetthaltige Schokocreme auf Nussbasis oder Erdnussbutter sind leicht gekühlt länger haltbar. Eine einfache Knoblauchbutter oder frisch zubereitete Kräuterbutter, hätte sogar den Vorteil, dass sich Butter gut einfrieren lässt, während andere Aufstriche aus Milchprodukten sich nicht gut einfrieren lassen, da sie ausflocken und beim Auftauen dann wässrig werden.
Schreibe einen Kommentar