cooknsoul.de Logo Suche

Das perfekte Steak, so gelingt es Dir


Springe zu Rezept

Geschrieben von:

Veröffentlicht am: 17. Januar 2025

Was macht das perfekte Steak aus?

Das perfekte Steak (zumindest nach meinem Geschmack) hat außen eine schöne Kuste voll Röstaromen und ist im Innern saftig und zart rosa. Die Kerntemperatur sollte zwischen 56 und 58 Grad liegen und das Steak sollte mit ausreichend Zeit dahin gebracht werden. Also von beiden Seiten bei großer Hitze scharf anbraten, dann vom Herd nehmen und die Pfanne in den 80 Grad warmen Ofen schieben. Dort darf das Fleisch dann ganz in Ruhe seinen ideale Garzustand erreichen.

Die perfekte Kerntemperatur der einzelnen Garstufen:
1. Wenn das Steak noch blutig ist, hat es eine Kerntemperatur von 45-52°C
2. Der Übergang von blutig zu rosa hat eine Kerntemperatur von 53-56°C
3. Innen zart rosa und saftig hat das Steak eine Kerntemperatur von 57-59°C
4. Komplett durchgebraten hat es eine (traurige) Kerntemperatur von 60-63°C

Das perfekte Steak: das beste Rezept

Rezeptbewertung:
Bisher keine Bewertungen
Ich erkläre Dir hier, wie Du das perfekte Steak zubereitest, innen zart rosa und saftig, außen mit schöner Kruste und Röstaromen. Egal ob Filet, Rumpsteak, Entrecote oder Steakhüfte, die Qualitt vom Fleisch ist das wichtigste. Dazu brauchst Du noch eine (möglichst schwere) Eisenpfanne und dann kommt das Steak nach dem Anbraten bei Niedrigtemperatur in den Ofen. Dort zieht es ganz in Ruhe bis zur perfekten Kerntemperatur.
Rezept Drucken Rezept bei Pinterest teilen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 25 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Gericht Fleisch, Hauptgericht
Küche Deutsch
Portionen 2 Personen

Koch-Utensilien

  • möglichst schwere Eisenpfanne
  • Bratenthermometer

Zutaten
  

  • 700 g Rindersteak 300-350 Gramm pro Person, als dicke Scheibe geschnitten
  • 1-2 EL Butterschmalz
  • 2 EL Butter
  • Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung
 

  • Das Fleisch muss mindestens 1 Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlshrank raus, damit es Zimmertemperatur bekommt. Kaltes Fleisch erleidet in der heißen Pfanne einen Temperaturschock und wird dadurch unnötig zäh und fest.
  • Die Beilagen fürs Steak musst Du vorab zubereiten, bzw. sie so vorbereiten, dass Du sie in der Zeit, die Dein Steak im Ofen gart, fertig kriegst.
  • Heize den Backofen auf 80 bis maximal 90 Grad Ober- und Unterhitze vor (Heißluft trocknet das Fleisch schnell aus). Und stell eine Ofenreine hinein, damit sich auch aufwärmt.
  • Die Pfanne mit dem Butterschmalz auf der größten Flamme erhitzen, bis sie mindestens 180-200 Grad hat, nur dann entsteht eine schöne Kruste auf der Fleischoberfläche und es bilden sich die herrlichen Röstaromen.
    Tipp: beschichtete Pfannen sind für den Einsatz bei so großer Hitze nicht gut geeignet, eine schwere Eisenpfanne bzw. eine Gusseisenpfanne leistet eindeutig bessere Dienste.
  • Gib maximal 2 Steaks auf einmal in die heiße Pfanne, damit die Hitze der Pfanne nicht zu stark abfällt. Die Temperatur sollte während des scharfen Anbratens immer konstant bleiben.
  • Das Steak wird in der heißen Pfanne von jeder Seite nur 1-1,5 Minuten scharf angebraten. Das reicht für die Kruste, den Rest macht die sanfte Hitze des Ofens.
  • Im vorgewärmten Backofen darf das Steak jetzt ganz in Ruhe garen. Das dauert je nach Fleischstück, Dicke und Größe des Steaks ungefähr 10 bis 20 Minuten. Steck zur Kontrolle der Temperatur ein Bratenthermometer an der dicksten Stelle ins Fleisch und achte gut darauf was die Anzeige sagt.
    Wichtig: das Fleisch sollte nach dem Ende der Garzeit noch mindestens 5 Minuten ruhen dürfen, damit sich die Fleischsäfte wieder gleichmäßig im Innern verteilen. Nur dann wird Dein Steak schön saftig. Während dieser Ruhephase steigt die Kerntemperatur noch mal um 1 Grad an, Du musst es also rechtzeitig aus dem Ofen holen.
  • Stelle Deine Teller zum Schluss mit in den Ofen, damit sie vorgewärmt sind. Und dann heißt es GENIESSEN !
Keyword Rindersteak, Steak

Meine Lieblings-Steak-Rezepte:

Filetsteak
T-Bone Steak
Rumpsteak
Entrecote
Rib Eye Steak
Hüftsteak
Flank Steak
Skirt Steak
Tri Tip Steak (Bürgermeisterstück)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung