Hier findest Du meine besten Gemüse Pizza Rezepte für den Sommer und den Winter, ebenso wie für große und für kleine Pizzafreunde. Pizza mit Kohlrabi, Zucchini, Mangold, Tomaten, Frühlingszwiebeln, Auberginen und Paprika schmecken mir am besten im Sommer. Während es mich im Winter dann eher nach Wirsing Pizza. Lauch Pizza oder Kartoffelpizza mit roter Bete gelüstet.
Gemüse Pizza für den Frühling und Sommer
Wenn auf dem heimischen Acker Hochsaison herrscht dominieren Fenchel, Kohlrabi, Auberginen, Mangold und Paprika den Teller. Als feiner Belag auf der Pizza entstehen damit vegetarische Köstlichkeiten, die ihresgleichen suchen.
1
Mangold Pizza mit Knoblauch und Frischkäse
Pizzateig selber machen, bunte Mangoldblätter und Frischkäse drauf und das Ganze mit hauch dünnen Knoblauchscheiben noch verfeinern - fertig ist die perfekte Gemüsepizza!
Die Tomaten Pizza ist schnell und einfach zubereitet. Ihr herrliches Aroma bekommt sie durch die frischen Cocktailtomaten, deren Säure für den speziellen Kick sorgt. Frische Kräuter wie Basilikum Rinden das Ganze noch ab.
Diese Zucchini Pizza mit Ricotta, Sesam und Basilikum ist ein herrliches Sommeressen! Genießen sie das leichte Gemüse kombiniert mit frischen Kräutern...
Im Herbst finde ich Pizza mit Pilzen passend, ebenso wie Pizza mit Kürbis. Im Winter passt jede Art der Calzone und der gefüllten Pizza, aber auch eine deftige Pizza mit Speck und Roter Bete oder ein eibfaches Pizzabrot, dass man vorm Kamin knuspert. Ein weiteres Highlight im Winter, ebenso wie im Herbst (und sogar im Frühling und Sommer) ist meine aller liebste Kartoffelpizza mit Lauch und Spinat, als frisches Wintergrün.
8
Gefülltes Pizzabrot mit Spinat und Mozzarella
Das Tolle an diesem gefüllten Pizzabrot ist, dass Du es, je nach Jahreszeit und saisonalem Gemüseangebot, mit jeder nur denkbaren Füllung zubereiten kannst. Zur Zeit ist Winter, das Angebot an frischem Grün ist begrenzt, also habe ich mich für Spinat entschieden. Dazu passt wunderbar ein guter Büffelmozzarella und eine ordentliche Portion Knoblauch.
Mit diesem einfachen Grundrezept gelingt Ihr Pizzabrot garantiert. Für den Hefeteig werden Mehl, Hefe, Wasser und natives Olivenöl benötigt. Je nach Geschmack kann das Brot dann mit unterschiedlichen Kräutern und mediterranen Gemüse gebacken werden.
Dieses herrliche Gemüse Pizza Rezept passt im Sommer wie im Winter (und natürlich auch dazwischen). Im Winter kannst Du die Kartoffelpizza noch mit anderem Wurzelgemüse, wie Karotten und Roter Bete verfeinern, im Sommer passen ein paar knackfrische Tomaten und frische Kräuter bestens als Topping.
Kartoffeln schälen und in kleine Würfel von ca. 1x1 cm schneiden
Pizzateig dünn ausrollen und auf ein Backblech mit Backpapier legen.
Tomatensauce dünn darauf verstreichen. Dann die Kartoffelwürfel und den Spinat gleichmäßig darauf verteilen.
Zum Schluß den Mozzarella mit der groben Seite der Käsereibe reiben und darüber geben.
Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und die Pizza darin ca. 15 Minuten anbacken. Dann die Hitze auf 165 Grad reduzieren und die Pizza ca. 20-25 Minuten fertig backen, bis der Rand schön knusprig aber nicht zu dunkel ist.
Schreibe einen Kommentar