Veganes Gemüse Curry mit feinem Räuchertofu
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 5. September 2014
Aktualisiert am: 13. August 2024
Gemüse Curry für eine bewusste Ernährung
Mein gemüse Curry schmeckt herrlich aromatisch und noch dazu mehr als gesund. Frisches Gemüse, gepaart mit intensivem Curry Aroma und dem rauchigen Geschmack vom Tofu, dazu eine leichte Schärfe von roter Chili -alles Zutaten, die für Deinen Stoffwechsel und das Immunsystem gut sind.
Veganes Gemüse Curry mit Räuchertofu
Rezeptbewertung:
Mein buntes Gemüse Curry ist gesund, denn es hat die geballte Kraft von frischem Gemüse in Kombination mit scharfem Curry. Ein Essen, das auch jedem Nicht Veganer sicher schmecken wird.Bei den Gemüsezutaten bist Du nicht festgelegt, Du kannst von paprika, über Brokkoli, Blumenkohl, Karotten, Kartoffeln, Erbsen und Bohnen alles ins Curry geben, was Dir schmeckt!
Rezept Drucken
Rezept bei Pinterest teilen
Zutaten
Für die Curry Würze:
- 1 EL Pflanzenöl
- 1-2 EL Currypulver
- 3 EL Tomatenmark
- 2 EL Sojasoße
Fürs Gemüse Curry:
- 250 g Räuchertofu
- 5 EL Pflanzenöl (hitzebeständig)
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 100 g braune Champignons
- 500 g Buntes Gemüse z.B. mit Karotten, Erbsen, Paprika, Brokkoli
- 500 ml Gemüsebrühe
- 1-2 rote Chilischoten optional
- Salz und Pfeffer
- frischer Basilikum optional als Topping
- Sojajoghurt optional zum Servieren
Zubereitung
- Basilikum waschen und Blätter vom Stiel zupfen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein hacken. Chili entkernen und das fruchtfleisch in Ringe schneiden.Gemüse waschen (nur bei Bedarf schälen) und in mundgerechte Stücke schneiden.
- Tofu in 1 - 2 cm große Würfel schneiden.
- Öl in einer Pfanne erhitzen. Tofu und Zwiebeln darin 4-5 bei mittlerer bis großer Hitze anbraten, damit der Tofu Farbe bekommt. anbraten. Das Gemüse und den Knoblauch dazugeben und alles unter gelegentlichem Rühren weiter 5 Minuten anbraten.
- In der Zwischenzeit für die Curry Würze das Öl leicht erhitzen und das Currypulver darin unter Rühren für 1-2 Minuten anbraten, damit es noch mehr Aroma entwickelt. Tomatenmark dazu geben, weitere 1-2 Minuten braten.
- Curry Würzpaste zum Gemüse geben , gründlich verrühren und dann das Ganze mit der Gemüsebrühe ablöschen. Zugedeckt rund 20-30 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen, bis das Gemüse weich aber noch bissfest ist.Wie lange braucht das Gemüse bis es bissfest ist? Das liegt ganz an Deiner Gemüseauswahl. Karotten und Kartoffeln zum Beispiel brauchen etwas länger als Brokkoli und Blumenkohl. Wenn Du unterschiedliche Gemüsesorten mischen möchtest, kannst Du sie auch zeitversetzt ins Curry zum Kochen geben, damit der Brokkoli zum Beispiel nicht völlig verkocht, bis die Karotten gar sind.
- Das fertige Gemüse Curry in tiefen Tellern oder Schalen servieren, optional Basilikum darüber streuen und mit Sojajoghurt zusammen geniessen.
Schreibe einen Kommentar