Karottenkuchen Rezepte: die besten Ideen von süß bis salzig
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 3. August 2025
Meist findet man Karottenkuchen Rezepte in der süßen Abteilung der Backstube, wie den klassischen Karottenkuchen an Ostern, den schweizer Rüblikuchen oder den amerikanischen Carrot Cake mit Frischkäse. Aber es geht auch anders, wie mein salziger Karottenkuchen mit Tomate und grünen Bohnen oder die cremige Karottenquiche beweisen.
Salziger Karottenkuchen mit Tomate und grünen Bohnen
Dass salziger Karottenkuchen in nichts seinem süßen Bruder nachsteht, beweist dieses Rezept. Blätterteig, angebratene Karotten, ein paar frische Kräuter und Cocktailtomaten, mehr braucht es nicht für dieses geniale Gericht. Schnell und einfach zubereitet und ganz schön lecker.
Zum Rezept...
Saftiger Low Carb Karottenkuchen 🥕 ohne Mehl
Denn der Karottenkuchen wird statt mit Mehl mit Mandeln und Nüssen gebacken. Verwendet man statt Zucker einen Zuckeraustauschstoff wie Xylit (Birkenzucker), ist der Kuchen deutlich weniger aufregend für den Stoffwechsel als ein gewöhnlicher Rüblikuchen. So muss man auch an Ostern nicht auf einen saftigen Osterkuchen verzichten, selbst wenn man versucht auf Süßkram zu verzichten! Wer den Kuchen ohne Zucker backen möchte, kann der Zuckeraustauschstoff Xylit verwenden, besser bekannt als Birkenzucker oder unter dem Markennamen Xucker.
Zum Rezept...
Karottenmuffins mit Frischkäse-Frosting
Unsere Karottenmuffins werden mit einem wunderbar frischem Frosting aus Frischkäse serviert. Die Muffins sind besonders saftig und locker zubereitet. Dies gelingt durch die korrekte Zubereitung des Teiges. Die Karottenmuffins werden mit Eiern, Zucker, Haselnüssen, Mehl und natürlich frisch geriebenen Karotten gebacken. Besonders fein ist das Aroma des Orangenabriebs.
Zum Rezept...
Rüblikuchen, Omas Klassiker besonders saftig gebacken
Wir zeigen Ihnen, wie einfach Sie diesen Rüblikuchen zubereiten können. Der Kuchen ist besonders saftig und ist blitzschnell zubereitet. Auf der Zutatenliste stehen Möhren, Zitronensaft, Butter, Zucker, Eiern und gemahlenen Mandeln. Besonders luftig wird der Kuchen durch die Trennung der Eier. Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie der Kuchenklassiker gelingt.
Zum Rezept...
Rüblimuffins: saftiges Muffin Rezept mit Karotten
Wir zeigen Ihnen, wie Sie besonders saftige Rüblimuffins backen können. Der Teig wird mit Butter, Eiern, Mehl und Mandeln zubereitet. Für die Verzierung wird einfacher Zuckerguss verwendet. Je nach Anlass können Sie die Muffins auch mit Zuckerfiguren dekorieren.
Zum Rezept...
Karotten-Käsekuchen für Ostern
Dieser Karotten-Käsekuchen oder auch Rübli-Cheesecake genannt, ist ein traumhaftes Kuchen Rezept für die Osterzeit. Der Kuchen ist einfach gebacken, sieht toll aus und ist besonders saftig. Im Rezept werden aus gemahlenen Nüssen, geriebenen Karotten und Eiern die Karottenkuchen-Schicht zubereitet. Darüber befindet sich eine Käsekuchen-Schicht aus Quark, Mascarpone, Zucker und Eiern. Probieren Sie das Rezept für das diesjährige Osterfest aus, Ihre Gäste werden begeistert sein.
Zum Rezept...
Schneller Karottenkuchen für jede Gelegenheit
Ein tolles Rezept für schnellen Karottenkuchen. Verwöhnen Sie sich und Ihre Gäste mit diesem genial einfachen, aber köstlichen Gebäck...
Zum Rezept...
Saftiger Karottenkuchen mit Schokolade und Grand Marnier
Dieser ausgefallene Karottenkuchen mit Schokolade beweist, dass Karotten auch als Zutat bei süßen Desserts eine gute Figur machen können. Der Grand Marnier sorgt für ein süß herbes Orangenaroma, das perfekt zu der kräftigen Schokolade passt. Zusätzlich garantieren die Karotten einen extra Vitaminkick.
Zum Rezept...
Karottenkuchen Rezepte & Ideen: mein Lieblingsrezept für Karottenkuchen ohne Mehl
Rezeptbewertung:
Dieser Karottenkuchen ohne Mehl ist ein genial einfaches Karottenkuchen Rezept, denn er wird nur aus Karotten, Mandeln, Eiern, etwas Zucker und ein paar Gewürzen gebacken. Er schmeckt herrlich aromatisch nach einer Prise Zimt und Kardamom, ist nicht zu süß und wunderbar saftig.
Rezept Drucken
Rezept bei Facebook teilen
Koch-Utensilien
- Kuchenform oder ein tiefes Backblech
- Backpapier
Zutaten
- 350 g Karotten
- 6 BIO Eier (Größe M)
- 350 g gemahlene Mandeln
- 150 g brauner Rohrzucker
- 1 PK Vanillezucker
- 1 PK Backpulver
- 1 TL Zimt
- 1 Prise Kardamom (gemahlen)
- 1 Prise Salz
- Puderzucker für den fertigen Kuchen optional
Zubereitung
- Kuchenform bzw. das tiefe Backblech mit Backpapier auslegen. Backofen auf 180 Grad Unter- und Oberhitze vorwärmen.
- Eier trennen. Eigelb mit 2 EL Zucker schaumig schlagen und Zimt plus Kardamom und Vanillezucker einrühren. Eiweiß mit dem restlichen Zucker und der Prise Salz zu festem Eischnee schlagen.
- Gemahlenen Mandeln gleichmäßig mit dem Backpulver vermengen. Karotten mit der Käsereibe fein reiben und mit den Mandeln und der Eigelbcreme verrühren.
- Zum Schluß vorsichtig das geschlagene Eiweis unter den Teig heben und alles in die vorbereitete Kuchenform füllen.
- Karottenkuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Unter- und Oberhitze ca. 45 Minuten backen, bis bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr am Stäbchen kleben bleibt.
- Fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und vollstndig abkühlen lassen. Dann aus der Form lösen, auf ein Kuchenteller geben und (optional) mit Puderzucker bestreuen.
Schreibe einen Kommentar