Veröffentlicht am: 14. Juli 2025 Aktualisiert am: 6. November 2025
Klar sind an Weihnachten Fingerfood Rezepte die perfekten Starter für das Festessen am heiligen Abend, aber was spricht dagegen, sie schon nachmittags zum Tee oder heißen Glühwein zu servieren. Wir haben vegetarische Häppchen, vegane Kleinigkeiten und leckere Snacks mit Fisch und Fleisch zubereitet.
1
Weihnachtliche Polenta, Polentanocken mit gemahlenen Pistazien
Die weihnachtliche Polenta ist eine köstliche Beilage und relativ einfach zuzubereiten. Durch die Gewürze erhält diese Beilage ihre köstlich weihnachtliche Note. Die gemahlenen Pistazien, in denen sie anschließend gewendet wird, lässt die Polentanocken wie kleine Weihnachtsbäume aussehen.
Das Rote Bete Carpaccio ist eine wunderbar aromatische Vorspeise, die aus roher Roter Bete und (optional) auch Gelber Bete zubereitet wird. Das Dressing aus Essig und Öl wird mit klein gehacktem Apfel und milden Schalotten kombiniert und gibt dem ganzen eine besondere Note.
Olivenpaste selber machen, schneller Dip aus frischen Oliven
Servieren Sie diese leckere Olivenpaste mit Ihren Vorspeisen Gerichten. Der leckere Dip gelingt schnell und einfach. Für die Zubereitung benötigen Sie Oliven, egal ob schwarz oder grün, Kapern, Nüsse und etwas Öl. Das Ganze können Sie wunderbar nach eigenem Geschmack mit frischen Kräutern abschmecken.
Hummus selber machen: aus getrockneten Kichererbsen
Das Hummus aus getrockneten Kichererbsen hat eine besonders schöne Konsistenz und überzeigt durch sein ausgezeichnetes Aroma. Die Zubereitung dauert etwas länger als beim einfachen Hummus (mit Kichererbsen aus der Dose), denn die getrockneten Kichererbsen müssen über Nacht einweichen und vorab gekocht werden. Doch der Zeitaufwand lohnt sich!
Starter Rezepte & Ideen: die weltbesten Lachsforellen Cracker mit Kräuterfrischkäse
Ein besonderes beliebter Starter, der im Handumdrehen zubereitet ist und fast jedem Gast schmeckt, sind unsere Lachsforellen Cracker mit Kräuterfrischkäse. Die Cracker dafür kannst Du kaufen (ein paar gute Vollkorncracker) oder selber backen. Den Kräuterfrischkäse machen wir auf jeden Fall selber, denn dann schmeckt er einfach besser.
Lachstatar ist eine ganz klassische Vorspeise, die sich auch super mit Lachsforelle zubereiten lässt. Das fein zarte Fischfilet wird mit Zitronensaft, Kapern und Frühlingszwiebeln oder Schalotten angerichtet und zu frisch gebackenem Weissbrot gereicht.
Ein Rindertatar oder auch Beef Tatar genannt, ist eine köstliche Vorspeise, die sich ganz toll selber zubereiten lässt. Im Rezept werden frisch gehacktes Rinderfilet, Eigelb, fein gewürfelte Zwiebeln, Senf und frisch geriebene Gewürze wie Muskatnuss verarbeitet. Das Rinderfilet sollte am Besten von einem Metzger mit ökologischer Haltung gekauft werden. Zum Essen mit geladenen Gästen eignet sich das Tatar ideal, da es gut sättigt und mit selbst gebackenen Brot serviert werden kann. Besonders schön angerichtet sieht das Gericht mit Servierringen und frisch geschnittenen Kräutern aus.
Lachsröllchen werden meistens mit Pfannkuchen gemacht, die vorab in der Pfanne ausgebraten werde. das ist ein Arbeitsgang, den wir uns sparen, indem wir den Teig einfach auf ein Blech streichen und in den Backofen schieben.
Für dieses easy Fingerfood braucht es nicht viel, denn die hübsch anzusehenden Lolipops werden aus einfachem Kartoffelbrei zubereitet, der auf lange Holzspieße aufspießt, dann paniert und zum Schluß in einer heißen Pfanne mit Fett ausgebraten wird. Herrlich einfach und dabei super attraktiv.
In diesem Rezept wird das Aprikosen Dattel Chutney mit einem Hauch Chili und krftigen Gewürzen, wie Kurkuma und Zimt zubereitet. Der Ahorsirup und die Datteln geben eine kontrastreiche Süße, . Sehr einfach zubereitet, bietet die Kombination aus kräftigem Ziegenkäse und fruchtigem Chutney eine wunderbare Geschmacksvielfalt.Perfekt auch als Fingerfood für die Partygäste!
Dieser knusprige Weihnachtsbaum aus Blätterteig und Pestofüllung ist das perfekte Fingerfood für Weihnachten. Schnell und unkompliziert zubereitet, machte er hübsch was her auf dem Vorspeisenteller 🎄
Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und auf dem Blech mit Backpapier ausrollen und ein Dreieck ausschneiden, indem Du links und rechts am Rand jeweils ein halbes Dreieck abschneidest.
Die beiden äußeren Hälften wieder zu einem Dreieck zusammenfügen, so dass Du zwei gleichgroße Dreiecke aus Blätterteig hast.
Eins der Dreiecke mit Pesto bestreichen, dabei rundrum einen ca. 0,5 cm breiten Rand frei lassen.
Dann das andere Teigdreieck drauf legen und die Rnder eicht andrücken, damit das Pesto nicht raus quillt.
An den Tannenbaum-Seiten im Abstand von 1-2 cm Schnitte m´bis zur Baumstamm-Mitte machen und die so entstandenen Äste mit den Fingern vorsichtig 1-2 mal eindrehen.
Aus dem restlichen Bltterteig noch einen Stamm unten ansetzen und iotional Strene und Kugeln auf den Baum setzen und das Ganze zum Schluß mit etwas Sahne einpinseln.
Im vorgeheizten Backofen bei 185 Grad Umluft backen, bis der Blätterteig schön knusprig und gildbraun ist. Heiß oder leicht abgekühlt genießen.
Schreibe einen Kommentar