Veröffentlicht am: 14. Juli 2025 Aktualisiert am: 25. Dezember 2025
Unsere Advents Rezepte sind absolute Vorfreude aufs Fest! Glühwein, Weihnachtsplätzchen und Lebkuchen Rezepte sind tolle Adventsklassiker. Aber nicht nur Süßes, wie der schnelle Bratapfel mit Zimt und Rosinen oder die feinen Glühwein Birnen sorgen jetzt für perfekten Genuss auf unserem Teller, auch herzhaftes Weihnachtsgebäck und weihnachtliches Fingerfood oder meine heiß geliebten Polentanocken in Form von kleinen Weihnachtsbäumen sorgen in der Adventszeit für festliche Laune.
1
Adventskekse, einfaches Weihnachtsgebäck zum Ausstechen
Probieren Sie diese herrlichen Adventskekse. Das leckere Plätzchen Rezept ist perfekt für einen kalten Wintertag am Wochenende. Die Zubereitung gelingt einfach und die Kekse lassen sich wunderbar mit Kindern ausstechen. Genießen Sie die knusprigen Adventsplätzchen mit einem warmen Getränk und ihren Liebsten vor dem Kamin.
Adventskuchen: würziges Kuchen Rezept für den Advent
Mit diesem wunderbaren Adventskuchen versüßen Sie sich die Adventszeit garantiert. Gerade am Wochenende können Sie das würzige Kuchen Rezept toll zubereiten. Im Kuchen Teig werden eine Handvoll an klassischen Weihnachtsgewürzen verarbeitet. Von Zimt, Kakao, Sternanis bis Ingwer dieser Kuchen ist perfekt für die Weihnachtszeit.
Die Rotwein Birne ist super schnell und ohne großen Aufwand zubereitet. Ein paar Gewürze, wie Zimt, Piment und Nelke sorgen fürs Glühwein Feeling und machen die gekochten Birnen zur weihnachtlichen Nachspeise oder der perfekten Beilage für den Weihnachtsbraten.
Weihnachtsbäckerei: mein Lieblingsrezept für Plätzchen mit Marmelade
Was gibt es schöneres als einen Nachmittag voll Weihnachtsbäckerei in der mollig warmen Küche, wenn draussen der kalte Dezember tobt und Weihnachten kurz vor der steht. Hier ist mein Lieblingsrezept für die weltbesten Plätzchen mit Marmelade, einfach und unvergleichlich gut.
Stollenkuchen: feines Kuchen Rezept für die Weihnachtszeit
Probieren Sie diesen leckeren Stollenkuchen für die Weihnachtszeit. Es gibt so viele abwechslungsreiche Stollen Rezepte. Unser weihnachtliches Kuchen Rezept wird mit Quark gebacken, dadurch backt er sich sehr saftig. Klassisch werden dem Teig außerdem Zitronat, Orangeat und Rosinen untergemischt, so wie es sich eben für ein klassisches Stollen Rezept gehört.
Weihnachtsgeschenke aus der Küche: geniale Weihnachtsschokolade mit Spekulatius Keksen
Hier ist ein super simples und trotzdem genial leckeres Weihnachtsgeschenk aus der Küche, das Du ganz einfach selber machen kannst. Du musst nur Schokolade schmelzen, sie mit zerbröselten Spekulatiuskeksen verfeinern und in einer passenden Form wieder arkalten lassen. Hübsch verpackt und mit Schleifchen ist das ein perfektes Geschenk aus der Küche.
Weihnachtliche Polenta, Polentanocken mit gemahlenen Pistazien
Die weihnachtliche Polenta ist eine köstliche Beilage und relativ einfach zuzubereiten. Durch die Gewürze erhält diese Beilage ihre köstlich weihnachtliche Note. Die gemahlenen Pistazien, in denen sie anschließend gewendet wird, lässt die Polentanocken wie kleine Weihnachtsbäume aussehen.
Weihnachten Fingerfood: X-mas Tannenbaum aus Blätterteig
Dieser knusprige Weihnachtsbaum aus Blätterteig und Pestofüllung ist das perfekte Fingerfood für Weihnachten. Schnell und unkompliziert zubereitet, machte er hübsch was her auf dem Vorspeisenteller 🎄
Ein schnelles und einfaches Advents Rezept sind meine hübschen Weihnachtsbäumchen aus Blätterteig, die mit Schinken, Käse oder einfach nur grünem Pesto gefüllt werden. Perfekt als herzhafte Abwechslung zum süßen Weihnachtsgebäck.
Weiße Tannenbäume (mit Frischkäse und Käse gefüllt)
2-3ScheibenKäse
2-3ELFrischkäse
Grüne Tannenbäume (mit Pesto gefüllt):
2-3ELgrünes Pesto
Rote Tannenbäume (gefüllt mit Schinken und rotem Pesto):
2-3ScheibenSchinken
2-3ELrotes Pesto
Zubereitung
Blätterteigrolle nicht ausrollen, sondern von der Rolle ca. 2 cm breite Streifen abschneiden. Tipp: dafür ein möglcihst scharfes Messer verwenden, damit die Rolle nicht unnötig zerquetscht wird.
die Streifen abrollen und Zieharmonika-mäßig in Form eines liegenden Tannenbaums falten. Dabei immer auf die Oberseite von der jeweiligen Füllung geben.
Aufgefaltete Blätterteig-Tannenbäume aufs Backblech (mit Backpapier) legen und im vorgeheizten Backofen bei 185 Grad Ober- und Unterhitze ca. 20 Minuten backen, bis der Blätterteig schön goldbraun ist.Tipp: damit die Oberfläche schön glänzt, kannst Du den angebackenen Teig nach 10 Minuten mit etwas Milch einpinseln.
Um sich auf das Erscheinen, die Geburt Jesu vorzubereiten, war die Adventszeit ursprünglich eine Zeit es Fastens und der Buße, in der weder gefeiert noch getanzt werden durfte. Die Zahl 4 symbolisiert die 4 Jahrtausende, die die Menschheit nach dem Sündenfall im Paradies auf die Erlösung warten musste. Gemäß ihrem Ruf, verwandelten die alten Römer diese Zeit des Entsagens in eine erwartungsvolle Vorfreude, auf das Erscheinen des Erlösers.
Dem schließen wir uns an und kümmern uns jetzt ums kulinarische Weihnachtsmenü und den perfekten Weihnachtsbraten…
Schreibe einen Kommentar