Rinderfilet mit Rosmarinkartoffeln & geschmorten Cocktailtomaten im Backofen zubereitet
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 21. Februar 2016
Aktualisiert am: 6. August 2024
Rinderfilet aus dem Backofen, Schritt für Schritt
Zutaten
- 1 kg Rinderfilet
- 600 g Rosmarinkartoffeln
- 20 Cocktailtomaten
- 125 ml dunkler Jus
- 50 ml gereifter Aceto balsamico
- 5 Zweige Rosmarin
- 4 Knoblauchzehen
- 2 EL Pflanzenöl
- 1-2 TL Zucker
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Jus nach diesem Rezept herstellen. Rosmarin waschen und abtropfen lassen. Von 2 Zweigen die Nadeln von den Stielen zupfen. Knoblauchzehen mit der flachen Seite eines großen Küchenmessers quetschen, bis die Schale aufplatzt. Cocktailtomaten waschen. Fleisch zu 5 cm dicken Steaks zuschneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Backofen auf 85 Grad vorheizen.In der Zwischenzeit Rosmarinkartoffeln nach diesem Rezept zubereiten und warmhalten. In einer ausreichend großen Pfanne Pflanzenöl erhitzen und die Steaks darin von allen Seiten scharf anbraten. Aus der Pfanne nehmen und einzelne Rosmarinnadeln mit Hilfe eines Küchengarns um das Fleisch binden. Im vorgeheizten Backofen die Steaks mit Cocktailtomaten, Knoblauchzehen und den restlichen Rosmarinzweigen ca. 20 Minuten garen.
- Jus erhitzen und mit dem Balsamico aufkochen. Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Steaks mit geschmorten Tomaten, Rosmarinkartoffeln und Sauce servieren.Rosmarinkartoffeln und geschmorte Tomaten sind natürlich nicht die einzigen weitere Beilagen zum Rinderfilet, die super passen.
Tipps & Tricks
Anstelle der Rosmarinkartoffeln kann man natürlich auch klassische Bratkartoffel zu den Steaks servieren. Auch frisch gebackenes Baguette oder eine selbstgemachte Pasta passen hervorragend. Und hier gibt es zusätzlich noch viele weitere Beilagen zum Rinderfilet.
Tipp: Mehr Rezepte mit Rinderfilets, tolle Beilagen & Ideen.
Je nachdem wie die persönliche Vorliebe für den Gargrad des Fleisches ist, kann man die Zeit im Backofen auch verkürzen oder verlängern. Nach 20 Minuten sollten die kleinen Steaks medium sein, wer es etwas blutiger mag verkürzt auf 15 Minuten und wer sein Fleisch eher well done bevorzugt, der erhöht auf 25 Minuten.
Das Rinderfilet kann auch in Butterschmalz, normaler Butter oder Kräuterbutter. angebraten werden.
Grobkörniges Fleur de Sel gibt als Topping einen schönen Effekt und ausreichend Salz kann das Fleisch vertragen. Ein Tipp für gutes Gelingen des Rinderfilets ist es auch, das Fleisch früh genug aus dem Kühlschrank zu nehmen und es vorab auf Zimmertemperatur zu bringen.
Schreibe einen Kommentar