Hirtensalat, griechischer Bauernsalat
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 15. Mai 2020
Aktualisiert am: 20. August 2024
Hirtensalat – bunte Salatmischung:
Hirtensalat ist eine wunderbare Mischung aus Salat, Tomaten, Gurken, Oliven und natürlich Schafskäse. Der Salat ist besonders sättigend und eignet sich damit vor allem als Mittagssnack oder Hauptspeise. Natürlich passt der Salat auch ideal als Beilage zum Grillen, zum Salat Buffet oder als Vorspeise zum Essen. Wer etwas Zeit hat, kann vorab den Feta Käse einlegen, das gibt ihm ein noch schöneres Aroma.
Hirtensalat, griechischer Bauernsalat
Zutaten
- 3 Bio Tomaten
- 2 rote Zwiebeln
- 1 Bio Gurke
- 1/2 Eisbergsalat
- 80 g entsteinte Oliven
- 240 g Schafskäse
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Essig
- 1 Bund Petersilie
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Die Zwiebeln schälen, einmal halbieren und in Halbringe schneiden. Die Tomaten und Gurken waschen und in feine Scheiben schneiden. Anschließend den Salat gründlich waschen und mundgerecht zuschneiden. Ebenso die Petersilie waschen und fein hacken.
- Danach in einer Tasse die Vinaigrette mit einer Prise Salz und Pfeffer gemeinsam mit dem Olivenöl und Essig vermischen. Die geschnitten Salat Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Vinaigrette begießen und gut vermengen.
- Zum Schluss den Feta zerkleinert gemeinsam mit den entsteinen Oliven über den Salat streuen. Sofort servieren.
Redaktionstipp:
Passend zum Hirtensalat empfehlen wir selbst gebackenes Brot mit Tszatziki zu servieren. Selbst gemachtes Baguette, Weissbrot oder Vollkornbrot passt perfekt zum würzigen Salat. Zudem gibt es weitere schöne Salat Rezepte wie Kürbis Salat Rezepte, Herbstsalate oder andere frische Salat Rezept Ideen.
Wissenswertes über Hirtensalat:
Hirtensalat ist vor allem durch seine Zutaten sehr gesund und damit auch toll für eine Diät Ernährung geeignet. Die bunte Salatmischung stärkt das Immunsystem, stärkt das Herz-Kreislauf-System und enthält viele Vitamine und Antioxidantien. Schwarze Oliven geben übrigens Wer das Gericht etwas schärfer mag kann das Rezept mit einer Peperoni verfeinert. Der Salat lässt sich ideal als Mittagsmahlzeit zum mitnehmen ins Büro oder zum Picknick vorbereiten und frisch kurz vor der Mahlzeit mit Vinaigrette begießen.
Schreibe einen Kommentar