Thunfischsteak mit Oliven und Tomatensauce
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 15. Juni 2020
Aktualisiert am: 6. Januar 2025
Dieses Thunfischsteak mit Oliven und Tomatensauce ist ein Gedicht!
Das Thunfischsteak ist ein herrlich mediterranes Sommeressen, das mit kräftigen Aromen auftrumpft. Das kurz angebratene Thunfischsteak bringt herrliche Röstaromen, die von reifen Tomaten, Kräutern und den kräftigen Oliven noch umspielt werden.
Thunfischsteak mit Oliven & Tomatensauce
Zutaten
- 2 Thunfischsteaks je ca. 200 g
- 1 BIO Zitrone
- 250 g mittelgroße Tomaten
- 1-2 Knoblauchzehen
- 10 schwarze Oliven
- 10 grüne Oliven
- 3 Zweige Thymian
- 1 Bund Petersilie
- 2 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Zitrone mit heißem Wasser waschen, von der Schale Zesten ziehen und den Saft einer Hälfte auspressen. Zitronensaft mit 1 EL Olivenöl vermengen. Tomaten waschen und vierteln. Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse drücken. Oliven entkernen und kleinschneiden. Thymian waschen, abtropfen lassen und die Blättchen von den Stielen zupfen. Petersilie waschen, abtropfen lassen und klein hacken.
- Thunfischsteaks mit kaltem Wasser waschen, trocken tupfen und mit der Zitronensaft-Olivenöl Mischung von beiden Seiten bepinseln.
- In einer ausreichend großen Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen und die Thunfischsteaks von beiden Seiten jeweils 1/2 Minute scharf anbraten. Hitze reduzieren. Tomatenstücke, Oliven, Knoblauch, Zitronenschale und Thymian mit in die Pfanne geben und mit Deckel maximal 2 Minuten köcheln lassen. Thunfischsteaks wenden und weitere 2 Minuten bei ganz kleiner Hitze köcheln lassen. Vorsicht: der Thunfisch darf nicht durchgaren!
Notizen
Tipps & Tricks
Tomaten aus heimischem Anbau haben ab ca. Mitte Juli Saison. Das Aroma einer vollreif gepflückten Tomate ist natürlich nicht mit dem einer importierten Supermarkttomate zu vergleichen. Egal ob für einen einfachen Tomatensalat mit Radieschen, leichte Balsamico Tomaten oder vegetarisch gefüllte Tomaten, es lohnt sich, auf den Sommer zu warten und den vollen Geschmack dann zur Grillparty zu genießen.
Passende Beilagen auf einen Blick: zu dem Thunfisch passen auch einfache Pizzabrote mit Knoblauchöl und Kartoffeln als Beilage. Ebenso gut schmeckt gebratener Fenchel oder gegrillte Zucchinischeiben dazu.
Umweltverbände warnen vor dem Einkauf von Thunfisch, der nicht nach ökologischen Richtlinien gefangen wurde. Oft wird der Fisch, mit großem Schaden für das restliche Ökosystem gefangen, viele andere Fischarten, Seeschildkröten und sogar Albatrosvögel müssen dabei sterben. Das Siegel „delphinfreundlich gefangen“ reicht lange nicht mehr aus. Auch muss die nachhaltige Fischerei auf Vorkommen und Bestandsgrößen achten. Greenpeace empfiehlt Skipjack, also echten Bonmot aus dem westlichen und zentralen Pazifik, vor allem wenn er mit der Angelrute gefangen wurde. Diese Produkte sind mit den Begriffen Ploe&Line (englisch für Rute und Leine) gekennzeichnet.
Schreibe einen Kommentar