Holundermarmelade, fruchtige schwarze Holunderbeeren Konfitüre
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 21. Juni 2020
Aktualisiert am: 30. Juli 2024
Holundermarmelade selber machen
Zutaten
- 900 g schwarze Holunderbeeren
- 900 g Gelierzucker 1:1
- 3 EL Wasser
- 1/2 Bio Zitrone
Zubereitung
- Die Holunderbeeren gründlich waschen, von den Rispen trennen und verlesen. Es sollten nur gute Beeren verarbeitet werden. Anschließend die Beeren in einen Topf geben und kurz mit 3 Esslöffeln Wasser aufkochen lassen.
- Die Zitrone pressen in den Topf geben und auch ein wenig Schale abreiben. Alles gut verrühren und etwa 5 Minuten auf dem Herd kochen. Sobald die Beeren Saft lassen werden sie durch ein Sieb gestrichen.
- Die passierten Beeren mit dem Gelierzucker gemeinsam auf dem Herd erhitzen. Nach 5 Minuten Kochzeit eine Gelierprobe machen und die Marmelade in Gläser abfüllen und gut verschließen. Die Gläschen auf einem feuchten Tuch auskühlen lassen.
Tipps & Tricks
Marmelade kann ganz einfach zubereitet werden und es gibt viele fantastische Rezepte für eine einfache Zubereitung. Wichtig ist nur die richtige Verwendung des Gelierzuckers. Wir empfehlen eine herrliche Aprikosenmarmelade, eine Beerenmarmelade, Erdbeermarmelade oder Feigenmarmelade. Perfekt zur Marmelade passt selbst gebackenes Brot, wie Roggenbrot oder Weissbrot.
Wissenswertes über Holundermarmelade
Bei der Verarbeitung der Beeren und auch schon beim sammeln sollte man am Besten Handschuhe tragen. Ebenso Kleidung die eventuell dreckig werden kann. Die Beeren hinterlassen eine ziemlich starke Farbe, die sich nur schwer auswaschen lässt. Holunder ist aber sehr gesund, denn er enthält sehr viel Vitamin C und ist ein tolles Hausmittel gegen eine leichte Erkältung.
Schreibe einen Kommentar