Chiliöl, würzig scharf selbst gemacht
Springe zu RezeptChiliöl, würzig scharf selbst gemacht
Zutaten
- 500 ml Olivenöl
- 1 EL schwarze Pfefferkörner
- 1 kleine Knoblauchzehe
- 2 Zweige Rosmarin
- 1 grüne Chilischote
- 3 rote Chilischoten
Zubereitung
- Die Chilischoten waschen und die grünen Schoten in kleine Scheiben schneiden. Anschließend den Knoblauch schälen und mit einer Knoblauchpresse pressen.
- Nun das Olivenöl auf niedriger Hitze auf dem Herd erwärmen. Die ganzen roten Chilischoten und die geschnitten grünen Chilischoten hinzugeben. Das ganze ein wenig erhitzen und auch den Knoblauch mit dem Rosmarin mit in die Pfanne geben.
- Nach ca. 5 Minuten wird das Öl noch warm in eine Glasflaschen gefüllt und gut verschlossen. Das Öl sollte nun für knapp 1 Tag mit den Zutaten an einem kühlen Ort ziehen.
- Nach der Wartezeit das Öl durch ein Sieb gießen und die Zutaten aus dem Öl entfernen. Das fertige Öl wieder in die Glasfalsche gießen und gut verschließen.
Tipps & Tricks
Das scharfe Öl lässt sich herrlich zum Kochen verwenden. Bei der Zubereitung krossen Bratkartoffeln oder für Karotten Pommes verleiht das Öl ein tolles Aroma. Im Sommer kann man das Chiliöl zu leckeren Grillrezepten verwenden. Sowohl vegetarische Grillrezepte als auch zu Fleisch Grillrezepten sind möglich.
Wissenswertes über Chiliöl
Bei der Herstellung von selbst gemischten Ölen mit frischen Zutaten sollte man darauf achten, diese vorab ein wenig abzukochen um Bakterien und andere Stoffe zu entfernen. Das Öl kann auch kalt zubereitet werden, allerdings können hier Toxine entstehen, während das Öl mit den Zutaten zieht. Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, sollte das Öl warm zubereiten. Das Öl hält sich ca. Ein halbes Jahr frisch und sollte an einem kühlen und lichtgeschützen Ort aufbewahrt werden.
Schreibe einen Kommentar