Baiser: einfaches Grundrezept
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 21. August 2020
Aktualisiert am: 20. August 2024
Baiser: Kuchendeko & Kekse aus Eiweiß
Koch-Utensilien
- 1 Rührgerät
- 1 Spritzbeutel
Zutaten
- 4 Eiweiß von Bio Eiern Größe M
- 200 g Puderzucker
- 1 TL Zitronensaft einer Bio Zitrone
- 1 Prise Salz
Zubereitung
- Den Backofen auf 90° Grad (Umluft) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier vorbereiten. Das Eiweiß und einen Prise Salz mit dem Rührgerät in einer Schüssel steif schlagen. Sobald ein fester Eischnee geschlagen ist wird der Puderzucker und Zitronensaft hinzugeben.
- Die Masse für circa 8 Minuten verrühren, sodass sich der Zucker vollständig auflöst. Dann den Eischnee in einen Spritzbeutel füllen und jeweils kleine Kekse formen.
- Das Ganze für circa 2 Stunden im vorgeheizten Backofen backen, bis das Gebäck fest wird und leicht gelb gefärbt ist. Die Baisers vollständig auskühlen und trocknen lassen und dann in einer Keksdose aufbewahren.
Tipps & Tricks
Bei der Verarbeitung von Eiweiß ist es besonders wichtig, dass das Equipment in dem es verarbeitet wird besonders sauber ist. Wenn sich am Rührgerät oder an der Schüssel noch fett Reste oder Brösel befinden, lässt sich das Eiweiß nicht mehr aufschlagen. Ebenso gelingt der Eischnee am Besten, wenn das Eiklar kühl ist. Beim Aufspritzen mit dem Spritzbeutel formt man die Baisers am Besten von unten und mit wenig Bewegung. Die fertigen Kekse halten sich in der Dose etwa für 12 Tage.
Wir empfehlen viele weitere tolle Gebäck Ideen für Kuchen, Muffins, Torten und Kekse. Beispielsweise unsere leckeren Kürbiskekse oder Chocolate Chip Cookies. Für fluffiges Gebäck empfehlen wir köstliche Blaubeermuffin, Erdbeer Sahne Muffins oder eine Schwarzwälder Kirschtorte.
Schreibe einen Kommentar