Echtes Hummus aus getrockneten Kichererbsen
Springe zu RezeptHummus aus getrockneten Kichererbsen
Dieses Hummus aus getrockneten Kichererbsen ist ein Originalrezept! Das Hummus aus getrockneten Kichererbsen dauert 12 Stunden länger als das einfache Hummus mit Kichererbsen aus der Dose. Denn diese Zeit brauchen die getrockneten Kichererbsen um einzuweichen. Dieser Zeitaufwand lohnt sich, denn dieses Hummus ist in seiner Konsistenz schön fest und hat ein tolles Aroma.
Rezeptbewertung:
Rezept drucken
Pin Recipe
Kochutensilien
- Pürierstab
Zutaten
- 200 g Kichererbsen getrocknet
- 1 EL Sesampaste Tahinin
- 1-2 Knoblauchzehen
- 1 BIO Zitrone
- 4 EL gutes Olivenöl
- 1 TL Kreuzkümmel
- Salz und Pfeffer
- 1 TL Sesam geröstet
- 1 TL Sumak
- 1 TL Pul Biber
Zubereitung
- Kichererbsen mindestens 12 Stunden in kaltem Wasser einweichen. Wasser wenn möglich nach 6 Stunden abgießen und durch frisches kaltes Wasser auswechseln.
- Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse drücken. Zitrone mit heißem Wasser waschen, von der Schale Zesten ziehen und den Saft auspressen.
- Alle Zutaten, bis auf den gerösteten Sesam, den Sumak und den Pul Biber, in ein hohes, ausreichend großes Gefäß geben und mit dem Pürierstab solange pürieren, bis das Humus eine schöne und gleichmäßige Konsistenz hat.
- Hummus auf einen tiefen Teller oder eine Servierschale geben, mit etwas Olivenöl beträufeln und mit gerösteten Sesam, Sumak und Pul Biber bestreuen.
Notizen
Hummus kann wunderbar zu frisch gebackenem Weißbrot, Fladenbrot oder Pide servieren.
Tipps & Tricks
Dieses Hummus ist ein Klassiker der arabischen Rezepte! Wenn sie die orientalische Küche mögen, dann servieren Ihren Gästen auch unsere orientalische Auberginenpaste oder den köstlichen Quinoa Burger mit orientalischen Gewürzen. Auch unser veganer Gemüsereis mit Kreuzkümmel und das Spiegelei mit Kreuzkümmel und Kurkuma schmecken herrlich nach 1000 und einer Nacht.
Wissenswertes zum Thema Humus aus getrockneten Kichererbsen:
Natürlich kann man auch ein schnelles Humus mit Kichererbsen aus der Dose machen. Auch aus Ackerbohnen oder dicken weißen Bohnen schmeckt es herrlich. Das Rezept für das entsprechende Bohnenmus haben wir auch gefunden!
Schreibe einen Kommentar