Hanfbutter selber machen, gesund mit viel Eiweiß und Vitaminen
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 14. Oktober 2020
Aktualisiert am: 23. Oktober 2024
Hanfbutter selber machen, gesund mit viel Eiweiß
Rezeptbewertung:
Unsere Hanfbutter ist nicht nur besonders gesund sondern schmeckt auch wirklich köstlich. Den selbst gemachten Aufstrich kann man wunderbar zum Frühstück oder als Beilage zu deftigen Gerichten servieren. Im Rezept werden Hanfsamen zu einem Mus verarbeitet und dann mit der Butter verknetet.
Rezept Drucken
Rezept bei Pinterest teilen
Koch-Utensilien
- Mixer oder Pürierstab
- Frischhaltefolie
- Schüssel
Zutaten
- 200 g Bio Butter
- 300 g geschälte Hanfsamen
- 1 EL Speiseöl
- Pfeffer und Salz
Zubereitung
- Die Butter etwa eine halbe Stunde vor der Zubereitung bei Zimmertemperatur weich werden lassen. Dann die Hanfsamen mit einem Esslöffel Öl im Mixer zerkleinern, sodass es ein Mus wird.
- Nun das Mus mit zur Butter geben, das Ganze mit Pfeffer und Salz würzen und gleichmäßig miteinander verkneten.
- Wenn alles gut vermengt ist wird die Butter zu einer Rolle geformt und in Frischhaltefolie gewickelt. Die fertige Hanfbutter für etwa 1 Stunde kühl stellen und dann bei Bedarf servieren.
Tipps & Tricks
Selbst gemachte Butter oder Aufstrich Rezepte schmecken nicht nur köstlich, man weiss auch was drin ist. Wir empfehlen unsere köstlichen Marmeladen Rezepte wie Aprikosenmarmelade oder Orangenmarmelade. Außerdem sollten sie unsere Rezepte für klassische Kräuterbutter oder Bärlauchbutter ausprobieren.
Hanfsamen bringen einen hohen Anteil an Eiweiß mit sich und sind damit vor allem für eine proteinreiche Ernährung wirksam. Außerdem haben die leckeren Samen viele Vitamine wie Vitamin E, B2 und B1. Sie sind auch toll als alternative für Frisch, denn Hanfsamen enthalten Omega 3 und 6 Fettsäuren, die besonders gesund sind.
Schreibe einen Kommentar