Rote Bete Carpaccio: bunt und gesund
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 10. November 2020
Aktualisiert am: 3. November 2025
Das Rote Bete Carpaccio schmeckt nicht nur köstlich und ist auf dem Teller besonders hübsch anzusehen, es ist auch noch gesund, kalorienarm und enthält viele gute Vitamine. Das Gemüse gehört zur Kulturform der Rüben und enthält somit auch das wertvolle Beta-Carotin. Um Carotin in den Körper aufzunehmen ist es wichtig, das Gemüse mit ein wenig Öl zu essen, damit es vom Körper aufgenommen werden kann, das Olivenöl liefert dazu noch ungesättigte Fettsäuren und Antioxidantien.
Rote Bete Carpaccio: so einfach geht`s
Koch-Utensilien
- Gemüsehobel
- Scharfes Messer
Zutaten
- 2-3 g Rote Bete und gelbe Bete (je nach Größe) ca. 200 Gramm pro Person
- 1 säuerlicher Apfel z.B. Boskopp
- 1-2 Schalotten (je nach Größe)
- 1 BIO Zitrone
- 3 EL weißer Balsamico
- 5 EL gutes Olivenöl
- 1 Prise Meersalz und Pfeffer
Zubereitung
- Die Rote und Gelbe Beten mit der Wurzelbürste gründlich schrubben, Stiel- und Wurzelansatz abschneiden und die Knolle in hauchdünne Scheiben hobeln. Tipp: wer keinen feinen Gemüsehobel hat, kann auch die Brotschneidemaschine nehmen oder ein scharfes Küchenmesser.
- Den Apfel schälen, entkernen und in sehr kleine Würfelchen schneiden. Die Schalotten schälen und sehr fein schneiden. Die Zitrone mit heißem Wasser waschen, die Schale fein abreiben und den Saft einer halben Zitrone auspressen.
- Aus Balsamico und Olivenöl, etwas Zitronensaft, Schalenabrieb, Salz und Pfeffer eine Vinaigertee mixen und diese mit den Apfelwürfelchen und den Schalotten vermengen.
- Die hauchdünnen Scheiben der Beten auf einem großen Teller im Kreis auslegen und die Apfel-Schalotten-Vinaigrette in der Mitte darauf geben. Dabei etwas von der Essig-Öl Flüssigkeit der Vinaigrette aufheben und gleichmäßig über die Betescheiben träufeln.
Tipps & Tricks
Frische Salate kann man wunderbar als Vorspeise, Snack oder Beilage servieren. Ein klassischer Tomatensalat, ein Rotkohlsalat mit Walnüssen und Orange oder ein warmer Belugalinsen Salat schmecken toll mit selbst gebackenen Brot. Je nach Geschmack kann man ein Walnussbrot, ein einfaches Dinkelbrot oder ein glutenfreies Brot backen.
Schreibe einen Kommentar