Pute aus dem Backofen, besonders saftig mit frischen Gemüse zubereitet
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 15. Dezember 2020
Aktualisiert am: 28. Oktober 2024
Pute aus dem Backofen, besonders saftig zubereitet
Rezeptbewertung:
Eine Pute aus dem Backofen ist ideal für ein großes Abendessen mit der ganzen Familie oder Freunden. Beim Einkauf sollte auf gute Qualität aus biologischer Haltung geachtet werden, da so die Chancen besser auf ein zartes Fleisch sind. Für die Zubereitung sollte sich ab Nachmittag Zeit genommen werden, da die Pute viel Zuwendung im Ofen benötigt. Mit unserem Rezept können Sie eine saftige und schmackhafte ganze Pute nach jedermann Geschmack kochen.
Rezept Drucken
Rezept bei Pinterest teilen
Zutaten
- 6 kg ganze Bio Pute
- 450 ml Geflügelfond
- 2 Bund Suppengrün
- 50 ml trockener Weißwein
- Salz
- Pfeffer
- Paprikapulver
Zubereitung
- Zunächst den Backofen auf 170° Grad vorheizen und eine Fettpfanne für den Ofen vorbereiten. Nun die Pute mit kalten Wasser abwaschen und gründlich mit einem Küchentuch trocken tupfen.
- Anschließend das Suppengemüse putzen und in grobe Stücke schneiden. Danach die Pute kräftig von allen Seiten mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver einreiben.
- Jetzt die Pute mit der Brust in die Fettpfanne legen und rund um das Gemüse verteilen. Das Ganze für eine Stunde im Ofen bei 150° Grad (Umluft) braten lassen.
- Nun die Pute wenden und den Geflügelfond und den Weißwein über das Fleisch gießen. Das Geflügel dann weitere zwei einhalb Stunden im Ofen bei 170° Grad braten. Während dieser Zeit die Pute regelmäßig mit Fond übergießen, sodass sie schön knusprig gebraten wird.
- Nach der Bratzeit den Geflügelfond und das Gemüse in einen separaten Topf füllen. Währenddessen kann die Pute im abgeschalteten Ofen noch ein wenig ziehen.
- Vor dem Servieren die ganze Pute in Scheiben schneiden und mit frisch zubereiteten Beilagen und Sauce servieren.
Tipps & Tricks
Serviert werden kann das Geflügel zu Thanksgiving oder Weihnachten mit köstlichen Knödel Rezepten. Als Beilage empfehlen wir zudem Blaukraut, einen Krautsalat oder einen einfachen grünen Salat.
Sehr Lecker
Super, das freut uns sehr! Und was gab es dazu?