Unser Hefezopf Rezept nach Oma
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 24. März 2022
Aktualisiert am: 28. Oktober 2024
Hefezopf nach Omas Rezept aus süßen Hefeteig
Koch-Utensilien
- 1 Schüssel
- 1 Rührgerät mit Knethacken
- 1 Sieb
- 1 Backblech mit Backpapier
- 1 Topf
Zutaten
- 500 g Mehl Weizenmehl Type 405 / Dinkelmehl Type 630
- 1 Bio Ei Größe M
- 1/2 Würfel frische Hefe oder 1 Packung Trockenhefe
- 1 Packung Vanillezucker
- 80 g Puderzucker
- 200 ml Vollmilch
- 110 g Butter
- 1 TL Zitronenzeste
- 1 Eigelb zum Bestreichen
Zubereitung
- Zuerst das Mehl, den Puderzucker und den Vanillezucker durch ein Sieb in eine Schüssel streichen. Anschließend die Milch, etwas Zitronenzeste und die Butter auf dem Herd in einem kleinen Topf kurz aufkochen.
- Nun die Hefe mit den Fingern in die Schüssel hineinbröseln und dann die lauwarme Milch Mischung darüber gießen, das Ei dazu geben und alles für etwa 10 Minuten zu einem festen Teig verkneten.
- Jetzt sollte der Hefeteig für mindestens 1 Stunde abgedeckt ruhen und gehen. Nach der Gehzeit den Teig für den Hefezopf noch einmal kurz mit etwas Mehl verkneten. Dann den Teig in 3 lange Strähnen teilen und zu einem Zopf flechten. Die Enden des Teiges in den Zopf hineinstecken.
- Nun den Hefezopf mit verquirlen Eigelb bestreichen und für etwa 20 Minuten im Ofen bei 170° Grad backen.
Tipps & Tricks
Der Hefezopf ist ein wunderbares Gebäck aus einem süßen Hefeteig. Das Hefegebäck ist einfach gebacken und kann zum Frühstück oder zum Mittagskaffee serviert werden. Traditionell wird der Zopf aus Hefe vor allem an Ostern oder in der Weihnachtszeit gebacken. Für die Zubereitung werden frische Hefe, Mehl, Zucker, ein Ei, Butter und Milch benötigt. Die Zutaten werden zu einem schönen Teig verknetet und dann ruhen gelassen. Für den Hefeteig ist es besonders wichtig, dass er lange genug ruht. So kann sich der Teig dehnen und wird luftiger. Besonders wohl fühlt sich der Teig für den Hefezopf an einem etwas wärmeren Ort ohne Zug. Je nach Geschmack kann das Rezept außerdem mit leckeren Füllungen wie Mohn oder Rosinen erweitert werden. Zum Backen gibt es außerdem die Möglichkeit den Hefeteig in einer Backform mit Hefezopf Muster zu backen. Dadurch wird vermieden, dass der Teig zu sehr nach außen aufbackt. Servieren Sie das Gebäck süß oder salzig wie mit selbst gemachter Marmelade oder gekochten Eiern und Salat.
Schreibe einen Kommentar