Aprikosen Chutney selber machen
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 31. Januar 2013
Aktualisiert am: 13. Oktober 2024
Aprikosen Chutney einfach selber machen
Zutaten
- 500 g Aprikosen
- 300 g Schalotten
- 75 g getrocknete Aprikosen
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Olivenöl
- 80 ml Apfelessig
- 1 Vanilleschote
- 2 EL Zucker
- 10 Rosa Pfefferkörner
- 1 Prise Chili
- 1 TL Salz
Zubereitung
- Aprikosen waschen, halbieren, entsteinen und kleinschneiden schneiden. Schalotten, getrocknete Aprikosen und Knoblauch in kleine Würfel schneiden.
- Olivenöl in einem Topf erhitzen, Schalotten, getrocknete Aprikosen und Knoblauch darin anschwitzen, mit Apfelessig ablöschen, eine Minute köcheln lassen. Vanilleschote halbieren und Mark heraus holen, Rosa Pfeffer mörsern.
- Aprikosen, Vanillemark, Chili und Pfeffer dazu geben und zehn bis fünfzehn Minuten einkochen lassen, ab und zu umrühren. Zuletzt mit Salz abschmecken, abkühlen lassen und servieren.
Tipps & Tricks
Wenn man das Aprikosen Chutney in ein schönes Glas füllt und mit ein bisschen Kreativität verpackt, ist es ein gutes Mitbringsel für jede Grillparty oder zum festlichen Fondue mit Freunden!
Nicht nur weil es ein außergewöhnliches Geschenk ist, steht das Aprikosen Chutney bei uns im Sommer ganz oben auf der Liste der besten Saucen zum Grillen und im Winter auf der Liste der besten Fondue Saucen. Es passt aber auch sehr gut zu einer Käseplatte oder natürlich zum klassischen Käsefondue, ebenso wie zum Raclette Essen.
Wissenswert über Aprikosen Chutney:
Durch den Apfelessig und den Zucker wird das Chutney – ähnlich wie Marmelade – haltbar gemacht. Wenn es sauber eingekocht wird, kann man es mehrere Wochen bis Monate aufheben. Sobald das Glas geöffnet ist sollte es aber im Kühlschrank gelagert und innerhalb von einer Woche verbraucht werden.
Man kann ein Chutney auch kalt herstellen, ohne die Zutaten zu kochen. Das kalte Chutney ist dann allerdings nicht so lange haltbar und sollte innerhalb von 1 bis 2 Tagen verbraucht werden.
Schreibe einen Kommentar