Schokopudding selber machen als cremigen Schokoladen-Traum
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 23. Januar 2021
Aktualisiert am: 30. Dezember 2024
Schokpudding selber machen – das ideale Dessert:
Ein Schokopudding kann ganz einfach selber gemacht werden. Denn es muss nicht immer der Pudding aus dem Supermarkt sein. Für die Zubereitung wird nur Milch, Schlagsahne, und eine Tafel Schokolade benötigt. Gebunden wird der leckere Schokoladenpudding mit Stärke. Dazu eignen sich entweder Maisstärke oder Kartoffelstärke. Die Milch und die Sahne werden mit der Schokolade aufgekocht und dann mit den übrigen Zutaten zu einem schönen Pudding verrührt. Das Rezept ist ideal zum Nachtisch und kann auch für feierliche Anlässe in größeren Mengen vorgekocht werden. Im Kühlschrank hält sich der Pudding gut einige Tage und kann schön kühl serviert werden.
Schokopudding selber machen: cremiger Schoko-Traum
Koch-Utensilien
- Topf
- Schüssel
- Schneebesen
Zutaten
- 130 g Schokolade mit mind. 70% Kakaoanteil
- 250 ml Vollmilch
- 250 ml Schlagsahne
- 2 EL schwach entölter Kakao
- 2 EL Puderzucker
- 3 EL Stärke
Zubereitung
- Zuerst die Schokolade in kleine Stücke hacken und dann gemeinsam mit 100 ml Milch und der Sahne für einige Minuten erhitzen. Hin und wieder rühren, sodass nichts anbrennt.
- Währenddessen die übrige Milch mit der Stärke, dem Kakao und dem Puderzucker verrühren. Solange rühren bis keine groben Brocken mehr zu sehen sind.
- Nun die Stärkemischung unter die erhitzte Schokoladen-Mischung rühren und stark aufkochen. Das Ganze etwa 3 Minuten unter ständigem Rühren kochen bis eine feste Konsistenz entsteht. Den Pudding noch warm oder nach dem auskühlen servieren.
Als Beilage zum leckeren Pudding schmeckt ein einfacher Obstsalat toll. Außerdem empfehlen wir Ihnen unsere weiteren Dessert Klassiker, wie Tiramisu oder Erdbeer Panna Cotta.
Schreibe einen Kommentar