cooknsoul.de Logo Suche

Pasta als Salat sorgt für Erfrischung an heißen Tagen

Springe zu Rezept

Wichtig: Saisonal und regional

Spargel und Gurken haben nur einen kurzen Moment lang gemeinsam Saison, denn die Spargel Saison endet offiziell am 24.Juni, während es dann erst mit der Gurkenernte so richtig los geht. Wir verzichten wann immer es möglich ist auf Importgemüse und kaufen lieber aus der Region. Regionales Gemüse wird reif geerntet, ist immer saisonal und dadurch an Geschmack nicht zu übertreffen.

Pasta als Salat mit grünem Spargel und Gurke

Wird Pasta als Salat zubereitet, kann man sie mit herrlich erfrischenden Zutaten wie Gurke, Joghurt, grünem Spargel und frischen Kräutern kombinieren. Das Ergebnis ist eine kühle Mischung aus grünen Aromen, einfach herrlich für die ersten heißen Sommertage.
Rezeptbewertung:
5 von 2 Bewertungen
Rezept drucken Pin Recipe
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Gericht Beilage, Mittagessen, Salat, Snack
Küche Deutsch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 1 Bund grüner Spargel ca. 500 g
  • 1 Salatgurke
  • 500 g Nudeln bevorzugt kleine Nudelsorte, wie z.B. Muscheln
  • 350 ml Naturjoghurt
  • 1 Bund frische Kräuter
  • 1 Knoblauchzehe
  • optional: 1 BIO Limette
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung
 

  • Gemüse waschen, Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse drücken. Kräuter waschen, gut abtropfen lassen und klein hacken. Limette mit heißem Wasser waschen, die Schale fein abreiben und von einer Hälfte den Saft auspressen.
    Tipp: die Limettenschale sollte ausschließlich von einer BIO Limette abgerieben werden. In der Schale von Zitrusfrüchten lagern sich die meisten Rückstände von Spritzmitteln ab. Außerdem werden konventionelle Zitrusfrüchte nach der Ernte behandelt, dh. ihre Schale wird mit Konservierungsmitteln und Wachsen behandelt, sie sind also für den Verzehr ungeeignet.
  • Nudeln nach Packungsanleitung kochen. Nach dem Abgießen kurz mit kaltem Wasser abschrecken damit sie nicht zusammenkleben.
  • In der Zwischenzeit den Spargel in mundgerechte Stücke schneiden und in 1 EL Olivenöl kurz anbraten. Die Gurke ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Joghurt mit den gehackten Kräutern, dem gepressten Knoblauch, Limettensaft und Schale und 2 EL gutem Olivenöl vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Leicht abgekühlte Nudeln, gebratenen Spargel, Gurke und Kräuterjoghurt leicht miteinander vermengen, auf eine schönen Servierplatte anrichten und servieren.

Notizen

Kaufen Sie möglichst BIO: wer seine Zutaten in BIO Qualität kauft, leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Umweltschutz, man tut gleichzeitig auch was für die eigene Gesundheit. BIO Lebensmittel enthalten deutlich weniger Rückstände von chemischen Pflanzenschutzmitteln bzw. von synthetischen Düngern, die im konventionellen Gemüseanbau viel zu häufig eingesetzt werden. Außerdem gehen immer mehr Studien davon aus, dass BIO Obst und Gemüse auch mehr gesunde Inhaltsstoffe, wie Vitamine und Mineralstoffe enthalten.
Keyword Pasta, Salat, Spargel

Tipps & Tricks

grüner Spargel hat deutlich mehr Aroma als weißer Spargel, denn die Spargelstangen sind überhalb der Erde gewachsen, durften also Wind & Wetter und vor allem Sonnenlicht tanken. Für den Pastasalat kann man den grünen Spargel kochen oder ihn vorab wie gebratenen grünen Spargel zubereiten. Beide Varianten schmecken super in dem Salat, vor allem in der Kombination mit der frischen, rohen Gurke. Die Joghurtsauce bereiten wir genauso wie einen klassischen Kräuterjoghurt zu und mischen sie am Ende unter die abgekühlten Zutaten.

Welche Kräuter passen in die Joghurtsauce?

Wir nehmen frische Kräuter aus dem Garten und kombinieren hier immer wieder aufs Neue. Zur Gurke passen Dill, Schnittlauch und Petersilie besonders gut, während der Spargel sich auch noch über etwas frischen Koriander freuen würde. Alternativ können es auch ein paar Basilikumblätter von dem Kräutertopf auf der Fensterbank sein, oder ein paar Wildkräuter aus dem Garten. Ein Spritzer Limettensaft bzw. Zitrone rundet das Ganze noch ab, muss aber nicht zwingend mit in den Joghurt.

5 from 2 votes (2 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung