Wozu passen Knödel als Beilage?
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 31. August 2024
Aktualisiert am: 5. Oktober 2024
Wozu passen Knödel als Beilage und wozu eher nicht?
Auf die Frage „wozu passen Knödel?“ gibt es eine ganz einfache Antwort: Knödel passen zu allem, was viel Soße hat. Egal ob zum klassischen Rinderbraten mit Bratensoße oder zum deftigem Gulasch, Fleischgerichte lieben Semmelknödel und Kartoffelknödel geradezu.
Das Gulasch mit Semmelknödel, das meine Oma Sonntags immer zubereitet hat, war nicht nur bei uns Kindern das Highlight eines jeden Besuchs.
Wie macht man Knödel selber?
Du kannst Knödel sowohl aus altbackenen Semmeln oder aus gekochten bzw. und/oder rohen Kartoffeln zubereiten. Beide Varianten sind super einfach zubereitet, brauchen aber ein bisschen Zeit, wenn Du sie komplett selber machen möchtest.
Meine Kartoffelknödel sind jede Mühe und Zeit wert, aber zugegebenermaßen auch zeitaufwändig. Vor allem bei Kartoffelklößen ist deshalb der Griff zum fertigen Kloßteig oft eine verlockende Alternative. Es gibt mittlerweile sogar guten BIO Kloßteig, aus dem Du bei akutem Zeitmangel zur Not auch mal ganz passable Knödel zaubern kannst.
Knödel als Beilage: Blitzrezept mit Kloßteig
Zutaten
- 500 g fertigen Kloßteig aus dem Kühlregal
- 1 Prise Muskat
- 1 Scheibe Weissbrot oder dunkles Brot
- 1-2 Zweige Thymian oder Rosmarin
- 1 EL Butterschmalz (vegan: pflanzliche Butter und Öl)
- Speckwürfel (vegetarisch/vegan: Walnüsse) optional
Zubereitung
- Kloßteig in eine Schüssel geben und mit frisch geriebenem Muskat würzen.
- Die Blättchen bzw. Nadeln vom Thymian bzw Rosmarin fein hacken. Die Scheibe Brot in kleine Würfel schnieden und beides zusammen in einer Pfanne im heißen Butterschmalz knusprig braun rösten.
- Im klassischen Knödel sind nur Brotwürfel drin, die sozusagen als kleines Extra für einen tollen Biss sorgen. Optional kannst Du aber auch noch Speckwürfel in der Pfanne knusprig braten und ebenfalls in die Knödelmitte geben. Tipp: die vegetarisch/vegane Alternative zum Speck sind klein gehackte Walnüsse, die Du in einer Pfanne ohne Fett anrösten kannst.
- Kloßteig in 8 Kugeln aufteilen. Jede Kugel in der holen Hand etwas flach drücken und 1-2 geröstete Brotwürfel in die Mitte geben (optional auch gebratenen Speck und/oder Nüsse).
- Mit beiden Händen den Kloßteig um die Füllung herum wieder zu drücken. Darauf achten dass er vollständig geschlossen ist.
- Kartoffelklöße in einem Topf mit heißem (nicht kochendem!) Wasser ca. 20 Minuten ziehen lassen, bis sie alle an der Oberfläche schwimmen. Mit einem Löffel aus dem Wasser nehmen, kurz abtropfen lassen und als Beilage genießen.
Nutrition
Semmelknödel selber machen
Auch meine Semmelknödel sind im Handumdrehen zubereitet, aus ein paar altbackenen Semmeln (Brötchen), einem Ei und etwas lauwarmer Milch wird ein Teig vermengt. Dieser sollte wenigstens 20 Minuten durchziehen, damit die Flüssigkeit in das halbtrockene Brot einziehen kann.
Vegane Knödel
Es gibt viele einfache Rezepte für vegane Knödel, bei denen auf Ei und Milch bzw. Sahne verzichtet wird. Unsere veganen Knödel ohne Ei sind zum Beispiel im Handumdrehen selber zubereitet.
Welche Arten von Knödel gibt es noch?
Knödel ist natürlich nicht gleich Knödel, statt dem einfachen Semmelknödel kannst Du auch feine Serviettenknödel zubereiten, die nur über heißem Dampf gegart werden. Eine weiter Variation sind Speckknödel und Knödel mit Schinken, Kaspressknödel oder grüne Spinatknödel, die auf dem Teller für Abwechslung sorgen
Kann man Knödel einfrieren?
Die meisten Knödel kannst Du auch auf Vorrat machen und einfach einfrieren. Dazu legst Du die Knödel am besten einzeln auf ein Backblech in den Froster und packst sie erst wenn sie hart geworden sind in einen Gefrierbreutel (ansosnten läufst Du Gefahr dass sie in der Tüte aneinanderkleben). Die Knödel wandern dann noch gefroren ins heiße Wasser, in dem Du sie wie üblich kochst, bis sie nach oben steigen.
Schreibe einen Kommentar