Beilagen zum Weihnachtsbraten: die besten Rezeptideen
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 28. Oktober 2024
Aktualisiert am: 29. Oktober 2024
Welche Beilagen zum Weihnachtsbraten sind die besten?
Die besten Beilagen zum Weihnachtsbraten sind charmante Allrounder, die über ausreichend eigenen Charakter verfügen ohne dem Braten die Show zu stehlen. Sie sollen natürlich köstlich schmecken und zu dem jeweiligen Braten passen und sie sollen alle am Tisch glücklich machen.
Beilagen zum Weihnachtsbraten: Klassiker und kreatives
Zutaten
- 1 kg Kartoffeln (mehligkochend)
- 250-350 g Mehl (doppelgriffig)
- 50 g Hartweizengrieß
- 2 BIO Eier
- 1 Prise Muskat
- 1 TL Salz
Zubereitung
- Kartoffeln in der Schale in einem Topf mit kaltem Wasser aufsetzen und ca. 30 Minuten (je nach Größe) kochen lassen, bis sie innen weich sind.
- In der Zwischenzeit kannst Du Dich um die jeweilige Füllung (siehe etwas weiter unten) kümmern.
- Fertige Kartoffeln abgießen, kurz ausdampen lassen und pellen. Noch warm durch die Kartoffelpresse drücken.
- Hartweizengrieß, Doppelgriffiges Mehl, ein ganzes Ei und ein Eigelb, Musakt und Salz zu den gepressten Kartoffeln geben und alles zu enem geschmeidigen Teig verkneten.Was ist doppelgriffiges Mehl? Als Griffigkeit bezeichnet man bei Mehls die Körnung des gemahlenen Getreidekornes. Doppelgriffiges Mehl fühlt sich zwischen den Fingern deutlich gröber an, als gewöhnliches, feines Mehl.
- Sollte der Teig zu feucht und dadurch klebrig sein, kannst Du noch etwas mehr doppelgriffiges Mehl dazu geben.Den Kartoffelteig formst Du dann zu einer Rolle, deckst sie mit einem sauberen Geschirrhandtuch ab und lässt sie 15 Minuten ruhen.
- Jetzt kannst Du schon mal einen großen Topf mit Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen.
- Aus dem Kartoffelteig 16 gleichgroße Stücke schneiden und diese etwas flach drücken. In die Mitte kommt dann ein Löffel von der Füllung, bevor Du den Kartoffelteig um sie herum zu drückst und alle zu runden Knödeln formst.
- Die Hitze unter dem Wassertopf reduzieren, so dass es nicht mehr kocht, sondern nur noch seidet. Die Knödel nacheinander hieneingeben und solange sieden lassen, bis sie an die Oberfläche steigen. Das sollte ca. 15-20 Minuten dauern. Dann sind die gefüllten Kartoffelknödel fertig.
Tolle Ideen für die Füllungen:
- Knödel mit Brotwürfel: dies ist die klassischste und gleichzeit einfachste Füllung. Ein gerösteter Brotwürfel im Innern der Knödel gibt einen schönen Biss und einen wunderbar kräftigen Geschmack, der zu jedem Braten passt. Auch Vegetarier und Veganer kommen hier voll auf ihre Kosten.
- Käseknödel: Mit einem Stück Käse gefüllt, sind die Kartoffelknödel für vegetarische Gerichte bestens geeignet.Tipp: schnittfeste Käsesorten, wie Gouda oder Bergkäse eignen sich besonders für die Füllung der Knödel, denn Du kannst sie in kleine Würfel schneiden und diese ganz einfach mit dem Kartoffelteig ummanteln. Aber auch Fetakäse oder sogar Frischkäse kannst Du als Füllung nehmen, je weicher der Käse, um so schwieriger wird es aber, die Knödelmasse um den Käse herum wieder zu verschließen.
- Hackfleisch- oder Speckknödel: besonders aromatisch schmecken die Knödel, wenn Du kleine Speckwürfel oder Hackfleisch hineingibst. Beides sollte vorher in einer Pfanne gut angebraten werden, das sorgt für noch mehr Aroma.
Die besten Weihnachtsbraten: von Gans bis Glühweinbraten
Für den perfekten Weihnachstbraten gibt es keine Vorschrift, Du kannst die traditionell Weihnachtsgans ebenso wie feine Schmorbraten oder unseren köstlichen Glühweinbraten auf den Tisch bringen.
Klassiche Knödel zum Weihnachtsbraten
Alle unsere Knödel Rezepte kannst Du wunderbar als schöne Beilage zum Weihnachstmenü servieren. Eine tolle Alternative zum Kartoffelknödel ist der Semmelknödel.
Und unser klassischer Serviettenknödel, der heiß gedämpft und dann in Scheiben aufgeschnitten wird, ist die vornehme Variante des Semmelknödelklassikers.
Kleine Beilagen als Ergänzung zum Weihnachtsbraten
Für viele eine Portion selbst gemachter Rotkohl mit auf den Teller.
Aber auch so feine Beilagen, wie unsere Glühweinbirne sorgt auf dem Teller für Aufsehen.
Zum zart rosa Roastbeef passen cremige Saucen, wie die Cambridge Sauce oder die Sauce Bernaise auf den Teller und dazu ein paar knusprige Kartoffel Sterntaler.
Beilagen zu Geflügel als Weihnachtsbraten
Natürlich kannst Du an Weihnachten auch ein Geflügelgericht, wie den Fasan in Calvadossauce oder unser köstliches Coq au Vin servieren.
Als Beilage würden wir hier einfache Salbeikartoffeln und dazu eine aromatische Zwiebel Marmelade servieren.
Schreibe einen Kommentar