Veröffentlicht am: 10. Dezember 2024 Aktualisiert am: 16. Dezember 2024
Eine Herbstsuppe mit viel Aroma
Ich liebe meine Karotten Kokos Suppe als wärmendes Herbstsuppen Rezept und könnte sie in der kühleren Jahreszeit fast täglich essen. Die Suppe schmeckt einfach köstlich, macht satt, wärmt von innen und ist noch dazu super schnell und einfach zubereitet.
Ein fantastisches Herbstsuppen Rezept mit 100% Aroma im Teller. Die Karotten kombiniere ich mit ein paar Kartoffelstücken und köchle beides in einer Mischung aus Gemüsebrühe und Kokosmilch, das macht die Suppe schön sämig und gibt ihr noch mehr Power. Dazu noch Zwiebeln, Knoblauch und etwas Chili, fertig ist ein super wärmendes Essen.
300gKartoffeln (mehlig oder vorwiegend festkochend)
1Gemüsezwiebel
1ELpflanzliches Bratenöl
1-2Knoblauchzehen
1-2cmfrische Ingwerwurzel
500mlGemüsebrühe
400mlKokosmilch
1Chili
Salz und Pfeffer
Zubereitung
Karotten mit der Wurzelbürste gründlich sauber schrubben, Kartoffeln und Zwiebel schälen, dann das Gemüse klein schneiden. Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Chili halbieren, die Kerne auskratzen und fein hacken.
Öl in einem ausreichend großen Topf erhitzen und das Gemüse darin leicht anbraten. Zum Schluss Knoblauch und Ingwer dazu geben und alles mit der Gemüsebrühe ablöschen.
Kokosmilch aufgießen und die Suppe auf kleiner bis mittlerer Flamme ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich wird. Zum Schluss die Chili dazu gebenTipp: Gemüse nicht zu lange kochen, es reicht wenn es noch bissfest ist.
Wenn das Gemüse weich ist, kannst Du die Suppe pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf Teller verteilen und heiß genießen.
Natürlich macht nicht nur meine Karottensuppe ein echtes Soulfood auf dem Teller, auch meine ganz einfache Pfannkuchensuppe nach original bayerischem Rezept oder aber eine deftige Gulaschsuppe sorgen für Innere Wärme. Wenn ich mich kränklich fühle koche ich sofort eine stärkende Geflügelbrühe oder (wenns vegetarisch/vegan sein soll) die Rote Bete Suppe mit Meerettich. Richtung Weihnachten freuen sich dann alle in der Familie auf meine oder weihnachtliche Kürbissuppe, die mit Karotte und Orange und jeder Menge schöner Gewürze für eine festliche Stimmung sorgt.
1
Pfannkuchensuppe: so einfach geht`s
Meine Pfannkuchensuppe ist schnell und einfach zubereitet. Klare Brühe, in Streifen geschnittene Pfannkuchen und eine kleine Portion dünn aufgeschnittenes Gemüse als Einlage. Fertig ist ein herrlich bayerisches Suppengericht.In diesem Rezept werden ganz klassische Pfannkuchen mit Mehl, Milch und Ei verwendet. Für glutenfreie, laktosefrei und vegane Varianten findest Du oben in der Einleitung alternative Rezepte.
Für die aromatische Gulaschsuppe koche ich Rindfleisch, in einer Basissuppe aus Tomaten, Paprika, Brühe und Rotwein. Karotten und Kartoffeln sorgen für den sättigenden Faktor, während Kräuter und Gewürze die ganze Sache abrunden. Das perfekte Essen, wenn Du neue Energie brauchst und etwas Wärme von Innen vertragen könntest.
Die Geflügelbrühe ist an sich schon köstliche Mahlzeit, Du kannst sie aber auch als Basis für andere Suppen und für viele weitere Gerichte verwenden, die mit viel Flüssigkeit gekocht werden, wie zum Beispiel Frikasse, Eintöpfe und Risotto.
Die Rote Bete Suppe ist im Handumdrehen zubereitet und bringt (neben der schönen Farbe) auch ein tolles Aroma auf den Teller. Der frische Meerettich gibt eine schöne leichte Schärfe, während die Orange für eine fruchtige Note sorgt. Das perfektes Detox Essen für die kalte Jahreszeit.
Für die weihnachtliche Kürbissuppe kombinieren wir den Kürbis mit Karotte. Dazu die fruchtige Säure der Orange und die angenehme Schärfe von etwas Ingwer. Nach Belieben kannst Du sie noch mit einem Hauch Chili und weihnachtlichen Gewürzen, wie Piment und Nelke, verfeinern.
Schreibe einen Kommentar