cooknsoul.de Logo Suche

Spaghettisaucen Rezepte: von klassisch bis modern

Geschrieben von:

Veröffentlicht am: 19. Dezember 2024

Was ist das besondere an Spaghettisaucen?

Richtig gute Spaghettisaucen Rezepte machen einfach glücklich. Doch was macht eine gute Spaghettisauce aus? Gibt es einen Unterscheid zu normalen Nudelsaucen und was ist überhaupt der Unterschied zwischen Spaghetti und Pasta?

1.
Eine Grundregel für die perfekte Spaghettisauce lautet: je dünner die Nudel, um so dicker die Sauce. Das heißt, dass Spaghettisaucen im Idealfall eine gute Konsistenz, manchmal auch Cremigkeit haben sollten.

2.
Eine gute Spaghettisauce hat einen gewissen Anteil an Öl, zum Beispiel gutem Olivenöl, oder auch an Butter. Das Fett gibt der Sauce den nötigen Grip, also die Eigenschaft, an den dünnen Spaghetti gut haften zu bleiben.

3.
Achte auf das richtige erhältnis von Pasta zu Sauce. Ich bin ein Fan von 2:1 also zum Beispiel 200 Gramm gekochte Pasta, kombiniert mit etwa 100 ml Sauce und im Zweifelsfall geb ich immer noch einen Löffel mehr Sauce auf die Spaghetti, denn die würden nie „Nein“ dazu sagen 😉

Die besten Tomaten Spaghettisaucen Rezepte

Klassiker Nummer 1 ist hier zweifelsfrei die italienische Bolognese Sauce, in ihrem Heimatland auch Ragu alla Bologneses genannt, die wohl jeder kennt. In zunehmend vegetarisch/veganen Zeiten finde ich hier auch meine fleischlose Bolognese mit Karotten und Linsen eine super Alternative.

1
Bolognese Sauce selber machen: nach italienischem Originalrezept
Meine Bolognese Sauce kommt echt aus Italien, denn Ich habe (vor gefühlt 100 Jahren) während meiner Studienzeit in Perugia ein altes italienisches, handschriftliches Kochbuch auf dem Flohmarkt erstanden, aus dem ich das Rezept für meine Bolognese Sauce übernommen habe.
Zum Rezept...

Aber auch andere fleischlose Tomatensaucen kommen bei mir immer wieder und immer wieder gerne auf den Tisch. Probier mal meine Tomatensauce mit Rucola oder die klassische Tomatensauce Puttanesca, die mit Oliven und Sardellenfilets zubereitet wird.

2
Tomatensauce mit Rucola
Wird die Tomatensauce mit Rucola zubereitet, schmeckt sie nicht nur nach dem sonnengereiften Aroma der Tomaten, sondern bekommt durch den Rucola noch mal eine ganz besondere Note. 
Zum Rezept...

3
Tomatensauce Puttanesca, Rezept Klassiker für Spaghetti
Diese Tomatensauce Puttanesca ist unschlagbar gut! Oliven, Kapern und Sardellen geben ihr die besondere Würze, einfach und schnell zubereitet...
Zum Rezept...

Spaghettisaucen Rezepte: mein Lieblingsrezept für eine ausgefallene Tomatensauce

Rezeptbewertung:
Bisher keine Bewertungen
Eins meiner Highlights unter den Spaghettisaucen Rezepten ist die leicht scharfe Auberginen Tomatensauce, die würzig und cremig zugleich zu den Spaghetti kommt. Eine perfekte Mischung, die alle Aromen in sich vereint: Peperoni Schärfe, Tomaten Säure, Auberginen Süße (sie werden vorab in der Pfanne karamellisiert) und Schafskäse Umami.
Rezept Drucken Rezept bei Pinterest teilen
Vorbereitung 30 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamt 45 Minuten
Gericht Hauptgericht, Pasta
Küche Deutsch, Italienisch
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 1 große Aubergine
  • 1-2 TL Salz (um die Aubergine zu entwässern)
  • 1 EL Olivenöl zum Anbraten
  • 1-2 rote Zwiebeln
  • 1 TL Zucker oder Agavensirup zum Karamellisieren
  • 1 EL Tomatenmark
  • 500 ml Tomatensauce aus dem Glas
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Peperoni
  • 3 EL gutes Olivenöl zum Abschmecken
  • ev. Salz und Pfeffer zum Abschmecken
  • 150 g Pecorino Schafskäse optional

Zubereitung
 

  • Aubergine erst in ca. 1 cm dicke Scheiben und diese dann in Würfel schneiden. Auf ein Blech legen und mit dem Salz gleichmäßig bestreuen. Einmal mit den Händen durchmengen, dann ca. 20 Minuten stehen lassen, bis aus den Auberginen das Wasser austritt.
  • In der Zwischenzeit Zwiebeln udn Knoblauch schälen und fein hacken. Peperoni der Lnge nach halbieren und (wenns nicht so scharf sein soll) die Kenre entfernen.
  • Auberginen mit den Händen gut ausdrücken und in einer Pfanne mit heißem Olivenöl bei mittlerer Hitze anbraten, bis sie etwas Farbe bekommen. Zwiebeln, Zucker und das Tomatenmark dazu geben und alles ca. 3-4 Minuten uner gelegentlichem Rühren karamellisieren lassen.
  • Mit der Tomatensauce ablöschen, Knoblauch und Ppeeroni dazu geben und alles für 5 Minuten köcheln lassen, bis sich eine schöne Saucenkonsistenz bildet.
  • Mit Pfeffer und dem guten Olivenöl abschmecken, ev. noch etwas Salz dazu geben, aber hier vorsichtig sein, da die Auberginen ja auch schon gesalzen waren. Optional geriebenen Pecorino dazu geben und zu Spaghetti oder auch anderen Nudeln genießen.
Keyword Glutenfrei, Laktosefrei, Spaghettisauce, Tomatensauce, Vegan, Vegetarisch

Spaghettisaucen mit Gemüse

Hier weiß ich gar nicht wo ich mit der Aufzählung meiner Lieblings Saucenrezepte anfangen soll, denn die Auswahl ist schier unbegrenzt. Im Frühling sind es die grünen Spargel Nudeln oder Spaghetti, die ich mit einem meiner frischen Kräuterpestos genieße, wie dem Walnuss Petersilienpesto oder dem meinem (leider meist wirklich nur im Frühjahr verfügbaren) Kerbelpesto.

4
Spargel Nudeln: mit grünem Spargel
Die Spargel Nudeln sind in weniger als 15 Minuten zubereitet und Du musst wirklich lein großer Küchen-Held sein, denn sie gelingen immer 😜.
Zum Rezept...

Im Sommer haben Mangold und alle Arten von Sommerkohl Saison, weshalb es häufiger Mangold Pasta und Blumenkohl Pasta gibt.

5
Mangold Pasta mit Tomatensauce
Für die Mangold Pasta braucht es nichts weiter als einen großen Bund der großen und bunten Gemüseblätter und ein paar knackige Tomaten. Dazu schnell gekochte Spaghetti und schon ist ein köstliches Essen fertig.
Zum Rezept...

6
Blumenkohl Pasta mit gerösteten Pistazien
Unsere Blumenkohl Pasta mit gerösteten Pistazien und (wer`s mag) mit kross gebratenem Speck schmeckt im Sommer und im Herbst! Easy Rezept
Zum Rezept...

Richtung Herbst trumpfen im Gemüsegarten Kürbis, Rote Bete, Karotten und Pilze auf und ich freue mich auf wärmende Spaghetti Gerichte, wie meine Pasta Alfredo mit Kürbis oder die Pasta mit Pilzgulasch in Sahnesauce.

7
Pasta Alfredo mit Kürbis ist super cremig und 100% vegan
Die Pasta Alfredo mit Kürbis würde ich am liebsten jeden Tag essen, denn sie hat so viel Aroma, ist unvergleichbar cremig und kommt so ganz ohne aufregende Zutaten aus. Der Kürbis wird gebacken und anschließend püriert, mit Gewürzen verfeinert und zum Schluss mit etwas Nudelkochwasser montiert. Perfekt ist mein veganes Kürbisglück 😍
Zum Rezept...

8
Sahniges Pilzgulasch zum Beispiel zur Pasta
Das Pilzgulasch ist eines meiner Lieblingsessen! In diesem Rezept bereite ich es mit dem Riesenbovist zu, einem einheimischen Pilz, der bei uns im Garten wächst. Schnell und unkompliziert zubereitet, herrlich cremig und einfach perfekt zu allem, nicht nur zu Spaghetti 😉
Zum Rezept...

Spaghettisaucen Rezepte mit Fisch

Schöne Sgahettisaucen mit Fisch sind zum Beispiel meine Tomatensauce mit Lachs, die feinen Spaghetti mit Garnelen oder meine Lieblings Spaghetti mit Muscheln.

9
Spaghetti mit Garnelen, leckere Meeresfrüchte mit Nudeln
Spaghetti mit Garnelen sind köstlich und schnell zubereitet. Die leckeren Meeresfrüchte liefern einen hohen Anteil an Eiweiß und geben ein tolles Aroma.
Zum Rezept...

10
Spaghetti mit Muscheln, Peperoni und Knoblauch Mandeln
Spaghetti mit Muscheln sind ein Klassiker, der schnell und unkompliziert zubereitet wird. Passt perfekt das ganze Jahr und zu jedem Anlass - tolles Rezept!
Zum Rezept...

Spaghettisaucen Rezepte mit Ei

Spaghetti Carbonara sind zweifelsfrei die bekannteste Eiersauce zur Pasta. Sie wird mit angebratenem Speck, Eigelb und Parmesankäse zubereitet und in manchem Rezept mit einem Schluck Sahne verfeinert. Auch köstlich schmeckt unsere knoblauchreiche Joghurt Aioli, die im spanischen Originalrezept mit Eigelb zubereitet wird und perfekt als Sauce zu einer einfachen Pasta mit Fisch passt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung