Linsen kochen: Tipps & Tricks und die besten Rezepte
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 2. Januar 2025
Wie werden Linsen richtig gekocht?
Wer Linsen kochen möchte, stellt sich vielleicht die üblichen Fragen: muss ich Linsen vor dem Kochen einweichen? Wie lange brauchen Linsen, bis sie gar sind? Wie viel Wasser brauche ich zum Linsen kochen und darf ich das Linsenwasser salzen? Viele Fragen, einfache Antorten! Ich erkläre Dir Schritt für Schritt, was Du bei der Zubereitung von Linsen beachten solltest.
Rezepte mit Linsen sind so vielfältig wie die unterschiedlichen Linsensorten es selber auch sind. Es gibt klassische Berglinsen und Tellerlinsen, schwarze Belugalinsen und braune Linsen, aber auch gelbe und rote Linsen. Grundsätzlich sind Linsen im Handumdrehen zubereitet, doch es gibt ein paar Tipps&Tricks, damit die Linsen schön knackig bleiben und nicht zerkochen. Je nach Linsensorte solltest Du also die Kochzeit und Zubereitungsart beachten.
Linsen kochen Grundrezept: so einfach geht`s
Koch-Utensilien
- feines Küchensieb
- Kochtopf mit Deckel
Zutaten
- 60-75 g Linsen (Trockengewicht)
- 1 l Wasser zum Kochen
- 1 Prise Salz optional
- 1 Lorbeerblatt optional
Zubereitung
- Als erste gebe ich die Linsen in ein feines Küchensieb und wasche sie mit kaltem Wasser, um mögliche Verunreinigungen abzuwaschen.
- Dann kommen sie in eine Schüssel mit reichlich kaltem Wasser und weichen für 4-5 Stunden (oder auch über Nacht) ein, um die Kochzeit zu verkürzen.
- Lisnen abgießen und das Einweichwasser wegschütten, da es stark blähend wirkt.
- Linsne in einen Topf geben und mindestens mit der doppeten Menge an Wasser aufsetzen. Die Zugabe von Salz ins Kochwasser schadet meiner Erfahrung nach nicht, muss aber nicht sein.
- Lisnen im Wasser aufkochen und dann die Hitze reduzieren, so dass sie nicht mehr sprudelnd kochen (sonst fallen sie schnell mal auseinander). Je nach Linsensorte zwischen 20 und 60 Minzten bei kleiner Hitze köcheln lassen, bis die Linsen weich sind. Bei bedarf heißes Wasser nachgießen.Tipp: sind die Linsen nicht vollständig durchgekocht, sind sie nicht besonders leicht evrdaulich und sorgen gerne mal für Bauchschmerzen. Zu weich gekochte Linsen sind aber auch nicht schön auf dem Teller. Es lohnt sich also die Kochzeit ein bisschen im Auge zu ehalten und zwischendurch einfach mal zu probieren.
- Fertig gekochte Linsen abgieen, kurz ausdampden lassen und je nach Rezept weiterverarbeiten.
Was kann man aus Linsen kochen?
Aus gekochten Linsen lassen sich viele toll Rezepte zubereiten, von Suppe über Salat, Eintopf oder Curry mit Linsen. Mein scharfer Linsensalat wird aus roten Linsen gemacht, ebenso wie das farbenfrohe Linsencurry. Mein Lieblingsrezept ist die italienische Linsen Pasta, die ich mit Belugalinsen koche.
Köstlich italienisch schmeckt auch die vegetarische Bolognese mit Linsen und mein vegetarisch veganer Linseneintopf mit Gemüse.
Warum soll man Linsen einweichen?
Bei den meisten Linsensorten empfiehlt es sich, sie vorab über Nacht einzuweichen. Das Einweichen verkürzt die Kochzeit der Linsen, außerdem werden schwer verdauliche Stoffe aus den Linsen gelöst, sie sind also eingeweicht besser verträglich.
Kann man Linsen im Einweichwasser kochen?
Du kannst zum Kochen der Linsen das Einweichwasser verwenden oder frisches Wasser aufsetzen, beides hat Vor und Nachteile: beim Einweichen löst sich ein Teil der gesunden Mineralstoffe, aber auch die manchmal schwer verdaulichen Stoffe aus den Linsen. Nimmst Du also frisches Wasser ist der Nährstoffgehalt etwas geringer, aber vor allem wenn Dein Darm empfindlich ist, musst Du ziemlich sicher nicht so viel pupsen 🤓.
Wie lange müssen Linsen kochen?
Linsen sind in der Regel schnell gekocht, sie brauchen meistens nur 15-25 Minuten um gar zu werden. Je nach Linsensorte geht es ein bisschen schneller oder langsamer, denn es gibt kleine Linsen, wie zum Beispiel Belugalinsen, und solche, die etwas dicker und größer sind, wie die aromatischen Berglinsen. Kleine Linsen brauchen in der Regel 20 Minuten, große Linsen hingegen 30-40 Minuten. Geschälte Linsen sind meist schon nach 15 Minuten fertig. Am besten probierst Du immer wieder mal 1-2 Linsen und testest, ob sie schon gar sind.
Linsenwasser salzen oder nicht?
Auf den meisten Packungsanweisungen steht, dass man Linsen erst am Ende der Kochzeit salzen soll, doch mittlerweile gibt es immer mehr Stimmen, die sagen „das ist Quatsch, Du kannst die Linsen von Anfang salzen“. Der Grund, warum Linsen erst zum Schluss gesalzen werden sollen, ist, dass sich ihre Kochzeit sonst verlängert. Das Argument dagegen sagt, dass das Salz im Kochwasser die Pektinketten, die die Schale der Linsen so hart machen, schneller sprengt und die Linsen dadurch schneller weich werden.
Ich selber konnte im Experiment keinen allzugroßen Unterschied feststellen, beide Kocharten kommen in fast der selbern Zeit zum selben Ergebnis, ich bleibe also dabei, meine Linsen ab und an zu probieren und sie einfach so lange zu kochen, bis sie gar sind.
Schreibe einen Kommentar