Champignon Rezepte: köstliche Pilze das ganze Jahr
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 10. Januar 2025
Champignon Rezepte haben immer Saison
Denn die Champignon Rezepte passen nicht nur in jede Jahreszeit, sie können auch immer zubereitet werden, denn Champignons sind reine Kulturpilze, die bei uns das ganze Jahr angebaut werden. Du kannst sie also Sommers wie Winters genießen Und wenn im Herbst die Saison der wild wachsenden Pilze startet, kannst Du vielleicht (auf einem guten Wochenmarkt) auch ein paar echte Wiesen-Champignons ergattern.
Wie kann man Champignons zubereiten?
Gebratene Champignons sind sicher die schnellste und unkomplizierteste Art, um Champignons zu kochen. Angebraten sind sie die perfekte Basis für viele Pilzgerichte, wie meine köstliche Pilzpfanne. Aber Du kannst die Pilze auch in Flüssigkeit kochen, egal ob in Sahne als klassische Pilzsoße oder in Suppen, wie der asiatischen Tom Kha Gai, der sie eine tolle Würze geben.
Champignons mal anders
Du kannst Champignons auch als Füllung in eine klassische Calzone Pizza stecken, oder sie anders rum als gefüllte Champignons zubereiten. Verpackt in eine Blätterteig Quiche mit Zwiebelgemüse sind sie einfach köstlich, ebenso wie als saftiges Omelette mit Pilzen. Eins meiner Lieblingsrezepte ist der vegan gekochte Grünkohl mit Linsen, für den ich vorab Champignons in einer würzigen Marinade einlege und dann im Backofen röste.
Champignons mit Pasta
Auch in Kombination mit Pasta schmecken die würzigen Pilze super, was nicht nur meine Spargelpasta mit Champignons beweist.
Champignon Rezepte: mein Lieblingsrezept für Nudeln mit Champignons
Koch-Utensilien
- für den Backofen geeignete Pfanne oder Pfanne und dazu eine Backofenreine
Zutaten
- 200 g Muschelnudeln (Trockengewicht)
- 300 g Champignons
- 1-2 Zwiebeln
- 1-2 Knoblauchzehen
- 1 EL Butterschmalz
- 150 g Kochschinken
- 200 g Frischkäse
- 1 Prise Muskat
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
- 150 g Käse zum Überbacken z.B. Bergkäse
- 1 Bund Schnittlauch
Zubereitung
- Champignons trocken putzen (nicht waschen) und in Scheiben schneiden.Tipp: Champignons sind selten dreckeig, um die Pilze zu säubern reicht meist ein trockenes Küchenkrepp, mit dem Du über sie wischst. Bei Bedraf geht auch ein kleines Messer, mit dem Du sie abschaben kannst.
- Nudeln nach Packungsanleitung kochen.
- In der Zwischenzeit die Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein schneiden. Den Schinken in schmale Streifen schneiden.
- Die Pfanne ohne Fett erhitzen und die Pilze darin bei großer Hitze ca. 3-5 Minuten anbraten. Dabei möglichst nicht umdrehen, sondern solange auf der ersten Seite braten lassen, bis das Pilzwasser austritt und die Pilze anfangen zu quietschen. Erst wenden, wenn sie drohen anzubrennen.
- Zwiebeln und Knoblauch dazu geben und den Schinken darüber verteilen. 1-2 Minuten weiter braten lassen, dann den Frischkäse einrühren.
- Gekochte Nudeln mit den Pilzen vermengen, (wenn die Pfanne nicht für den Backofen ggeignet ist, kannst Du jetzt alles in die Reine umfüllen) und den geriebenen Käse gleichmäßig darüber verteilen. Im 185 Grad heißen Backofen bei Ober- und Unterhitze ca. 10 Minuten überbacken, bis der Käse geschmolzen und schön goldbraun geworden ist. Heiß genießen.
Schreibe einen Kommentar