Je nach verwendeten Jahreszeit und Zutaten können Kartoffelsalat Rezepte ein leichtes Essen bzw. Beilage sein, aber auch eine sättigende Mahlzeit. Im Sommer liebe ich leichte Kartoffelsalate mit Tomaten und frischer Salatgurke, im Herbst schmeckt mir die Knolle auch kombiniert mit Pfifferlingen zum Beispiel und im Winter liebe ich die kompakte Variante mit Ei und Mayo.
Der Kartoffelsalat mit Essig und Öl ist leicht und dennoch aromatisch, denn er wird nur mit spritzigem Essig und gutem Öl, frischen Kräutern und knackiger Salatgurke zubereitet. Wir verzichten auf Mayo und andere schwere Zutaten und genießen diesen Kartoffelsalat dafür auch im Sommer und an heißen Tagen.
Der Kartoffelsalat mit Gurkenwasser ist ein geniales Rezept aus der Rubrik Resteverwertung. Das übrig gebliebene Gurkenwasser von Essiggurken bzw. Gewürzgurken, hat jede Menge Aroma, denn Gewürze, wie Senfkörnern, Koriandersamen, Dill und feinen Zwiebelstückchen verfeinern den kräftigen Essigsud. Mehr als einen Schluck Öl und eine Prise Salz und Pfeffer brauchst Du dann nicht mehr, um den perfekt gewürzten Kartoffelsalat auf den Tisch zu kriegen.
Schwäbischer Kartoffelsalat mit Brühe nach Schwiegermutters Rezept
Der Kartoffelsalat mit Brühe ist also kein Hexenwerk, auch wenn die Mutter meines schwäbischen Ex-Freundes das vielleicht anders sehen würde. Wenn die Kartoffeln fertig gegart und gepellt sind, musst Du einfach schnell die heiße Brühe mit Apfelessig darüber geben und dann mindetsens 2 Stunden warten, damit sich die Kartoffeln in Ruhe damit vollsaugen können. Erst ganz zum Schluss kommt das Öl dazu und als genialen Trick gebe ich ein klein bisschen Speisestärke dazu, das macht den Salat so schön schlonzig und das (da wäre jetzt auch meine Ex-Schwiegermutter meiner Meinung) ist besonders wichtig 😉
Veganer Kartoffelsalat mit Mayonnaise: schnelles Rezept
Mein veganer Kartoffelsalat mit Mayo ist ein Ganzjahres-Klassiker bei uns, denn er passt im Sommer zum Grillbuffet und im Herbst oder Winter zu kräftigem Gemüse. Obwohl mein Mann kein Veganer ist, steht er total auf dieses Rezept und macht sogar die vegane Mayonnaise öfter mal selber 😜. Das Rezept dafür findet Ihr weiter unten als ausführliche Schritt für Schritt Anleitung und dazu meine anderen Lieblings Kartoffelsalat Rezepte.
Veganer Kartoffelsalat nach Omas Rezept: einfach & gut
Der Kartoffelsalat meiner Oma ist besonders saftig und aromatisch, denn er wird mit Brühe, Essig und Öl undetwas Senf in der Salatsauce zubereitet. Klein gehackte Zwiebeln gehören auf jeden Fall dazu und (je nach Lust und eigenem Geschmack) kannst Du ihn noch mit frischen Kräutern, wie Dill oder Petersilie, und z.B. mit Muskat oder fein gemahlenem Selleriepulver verfeinern.
Bayerischer Kartoffelsalat als Brotzeit oder Beilage
Bayerischer Kartoffelsalat ist ein Qualitätssiegel, auch wenn es für ihn zahlreiche Zubereitungsarten gibt. In unserem Rezept wird er mit Zwiebel und Essiggurken zubereitet. Anderen geben noch hartgekochte Eier oder Salatgurke dazu. Der Klassisker ist jedenfalls ein ganz puristisches Erlebnis, bei dem das Aroma der Kartoffeln besonders gut zur Geltung kommt.
Kartoffelsalat mit Kimchi: schnell, einfach & vegan
Der Kartoffelsalat mit Kimchi schmeckt scharf und hat zusätzlich noch eine leicht säuerliche Note, die vom fermentierten Kimchi-Kohl herrührt. Die Zubereitung gleicht unserem klassischen Kartoffelsalat, nur gewürzt wird anders 🌶🌶🌶.Kimchi im Glas kannst Du in den meisten Asia Läden kaufen oder Du machste es nach meinem Rezept selber. Frisch angesetztes Kimchi muss aber mindestens 2 Wochen fermentieren, um den typschen Geschmack zu bekommen.
Kartoffelsalat mit Tomaten und Oliven schmeckt nach Sommer und Sonne. Genießen Sie ihn als Beilage zum Grillen oder kleinen Snack - einfaches Rezept...
Der Bratkartoffelsalat hat gleich 2 mal Aroma: Weil er zum einen mit den Röstaromen der Bratkartoffeln punktet, zum anderen vom aromatischen Dressing mit frischem Rosmarin, Zitronensaft, Olivenöl und etwas Schärfe untermalt wird.
Weihnachtsessen-Klassiker: Kartoffelsalat mit Würstchen
Der Klassiker No.1 fürs Weihnachtsessen ist unkompliziert einfach, wie schnell zubereitet. Kein großer Braten, kein aufwändiges Kochen, in vielen Familien gibt es an Heilig Abend ganz einfach Kartoffelsalat mit Würstchen. Klingt erst mal unspektakulär, hat aber auf jeden Fall seine Vorteile, denn so hat man am 24.12. Zeit für den Gang in die Kirche und die Vorbereitung der Bescherung. Außerdem lieben die meisten Kinder dieses einfach Essen und für`s große Festmahl ist am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag ja noch genügend Zeit.
Eines haben alle Kartoffelsalat Rezepte gemeinsam, egal ob mit Essig und Öl oder mit Mayo und Gurke, sie schmecken alle einfach köstlich! Eins meiner Lieblingsrezepte ist dieser schnelle Kartoffelsalat mit hart gekochten Eiern und Sahnemeerrettich Soße. Einfach zubereitet, besonders cremig und dank der Eier herrlich aromatisch.
Kartoffeln gründlich waschen und mit Schale in einem passenden Topf mit kaltem Wasser aufsetzen, aufkochen und ca. 20-30 Minuten (je nach Größe der Kartoffeln) garen, bis sie innen weich sind. Abgießen, kurz ausdampfen lassen und dann pellen und in Scheiben schneiden.
Kartoffelscheiben in einer Schüssel mit dem Öl vermengen. Dabei aufpassen, dass sie nicht alle zerbrechen.
Aus saurer Sahne, Sahnemeerrettich und dem Essig eine Soße mischen und diese über die Kartoffelscheiben geben.
Eier hart kochen, abschrecken und pellen. Dann halbieren, in kleine Stücke schneiden und zu den Kartoffeln geben. Alle vorsichtig durchmengen
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und leicht gekühlt genießen.
Keyword Glutenfrei, Kartoffelsalat, mit Ei, mit Mayo, Vegetarisch
Schreibe einen Kommentar