Brennnesseltee einfach selber machen: aus frisch gepflückten Brennnesseln

Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 21. April 2025
Brennnesseltee ist gesund und hilft beim Abnehmen
Wer sich gerne seinen Tee selber macht, muss unbedingt meinen Brennnesseltee mit Zitrone und Ingwer probieren. Basis sind frische Brennnesselblätter, die Du entweder in Deinem Garten bzw. im Park oder aber im gut sortierten Bioladen findest. Etwas Zitronensaft und 1-2 Scheibchen vom frischen Ingwer geben dem Tee noch mehr Aroma und eine extra Portion Abnehm-Power. Ingwer enthält Gingerol, das der Wurzel das Aroma und den scharfen Geschmack gibt und dem Körper hilft Fett schneller zu verbrennen. Zitrone gilt schon lange als super Diätmittel, denn die in ihr enthaltenen Vitamine sorgen dafür, dass unsere Fettverbrennung angekurbelt wird.
Brennnesseltee selber machen: so einfach funktioniert`s
Rezeptbewertung:
Für den Brennnesseltee braucht es nicht viele Zutaten und er ist im Handumdrehen zubereitet. Wenn Du keinen Garten oder Park in der Nähe hast, kannst Du auch einfach getrocknete Brennnesselblätter aus dem Reformhaus bzw. der Apotheke nehmen. Zitrone und Ingwer geben zusätzliches Aroma und sind, wie die Brennnessel auch, beste Diätmittel.
Rezept Drucken
Rezept bei Pinterest teilen
Koch-Utensilien
- Teesieb oder Teefilter optional
Zutaten
- 1 Hand voll frische Brennnesselblätter alternativ: getrocknete Brennnesselblätter
- 1 BIO Zitrone
- 1-2 Scheiben vom BIO Ingwer
Zubereitung
- Brennnesselblätter waschen und gut abtropfen lassen. Dann die Blätter und dünnen Stiele grob zerkleinern.
- Die Zitrone mit heißem Wasser waschen und mit einem scharfen, kleinen Küchenmesser einen hauchdünnen Streifen von der Schale abschneiden.Tipp: verwedende unbedingt BIO Zitronen, denn konventionell angebaute Zitrusfrüchte wurden meist stark mit chemischen Pestiziden und Konservierungsmitteln behandelt, die Rückstände in der Schale hinterlassen können.
- Von der Ingwerwurzel 1-2 dünne Scheiben abschneiden. Tipp: da der Tee gesund und heilsam sein soll, würde ich auch bei der Ingwerwurzel immer zu BIO greifen, für mich und für die Umwelt 😉
- Wasser im Wasserkocher aufkochen. Brennnesselblätter zusammen mit der Zitronenschale und dem Ingwer in ein Teeglas geben und mit dem kochenden Wasser aufgießen.Tipp: du kannst die Brennnesselblätter und die anderen Zutaten auch in ein Teesieb geben, dann kannst Du zum Schluß alles easy aus dem Teeglas nehmen. Ich lasse die Blätter meist einfach im Glas, denn mich stören sie nicht beim Trinken und manche Inhaltstoffe lösen sich erst nach 10 Minuten.
- Brennnesseltee ca. 10 Minuten ziehen lassen und dann heiß oder leicht abgekühlt genießen.
Rezepte mit Brennnesseln kochen
Rezepte mit Brennnesseln: tolle Ideen und mein Lieblingsrezept für feines Brennnesselpesto
Autsch, Brennnesseln... aber wer Brennnesseln kochen will, muss sich nicht fürchten! Ich zeige Euch, wie ihr aus dem herrlichen Wildkraut die schönsten Brennnessel Rezepte zaubern könnt und euch z.B. ein köstliches Brennnesselpesto selber macht, ohne Euch dabei die Finger zu verbrennen.
Zum Rezept...
Brennnessel Cremesuppe
Diese Brennnessel Cremesuppe kann jeden, der Brennnesseln als Unkraut abtut, eines Besseren belehren. Köstlich aromatisch und dabei irre gesund...
Zum Rezept...
Schreibe einen Kommentar