Spiegelei mit Kreuzkümmel und Kurkuma auf indische Art
Springe zu RezeptSpiegelei mit Kreuzkümmel und Kurkuma auf indische Art
Zutaten
- 1 TL Olivenöl
- 1 große Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 1 TL Kurkuma gemahlen
- 2 TL Kreuzkümmel gemahlen
- 340 g geschälteTomaten aus der Dose
- 4 Eier
- 40 g frischer Koriander
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Koriander waschen, abtropfen lassen und die Blätter von den Stielen zupfen. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken.
- Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die klein gehackten Zwiebel und Knoblauch hinzufügen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten bis sie glasig sind. Kurkuma und Kreuzkümmel hinzufügen und 2 Minuten unter ständigem Rühren mitbraten. Tomaten hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 20 Minuten schmoren lassen, bis die Sauce eingedickt ist.
- In der Tomatensauce 5 “Nester” (in der Pfanne) freimachen und in jedes ein Ei geben, darauf achten, dass das Eigelb unversehrt bleibt. Bei mittlerer bis kleiner Hitze solange weiterschmoren, bis das Eiweiß gestockt ist und eine durchgehend weiße Farbe bekommen hat.
- Eier mit Tomatensauce vorsichtig auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit Koriander überstreuen. Sofort servieren.
Tipps & Tricks
Dieses Spiegelei ist ein Alllrounder. Es schmeckt zum Frühstück genauso gut wie als leichtes Rezept mittags oder abends und selbst wenn man auf sonst nichts Lust hat, ist es ein tolles Soulfood Essen. Wer kennt das nicht, der Samstag Abend bei Freunden war lang und der Rotwein gut. Eier sind fantastisch gegen den morgendlichen Kater und die kräftig gewürzte Sauce, in der es gegart wird, tut ebenfalls ihr bestes. Die Tomatensauce können Sie natürlich vorab selber einkochen.
Wissenswertes zum Thema Spiegelei auf indische Art:
Alternativ kann man anstelle des gemahlenen Kurkuma auch eine Kurkumaknolle kaufen und frisch raspeln. Kurkuma ist ein Verwandter des Ingwer und eine sehr alte Heilpflanze, die immer häufiger auch Verwendung in der europäischen Küche findet. Seine gelbe Farbe verleiht vielen Gerichten einen schönen Farbton, sein Aroma ist mild würzig bis bitter.
Das Spiegelei auf indische Art schmeckt besonders gut mit einem backfrischen Croissant oder Baguette serviert. Das leicht süßliche Aroma vom Croissant unterstreicht die herzhaft würzige Note des Spiegeleis hervorragend! Wer das Gericht nicht zum Frühstück, sondern als normale Mahlzeit servieren will, kann es mit Bratkartoffeln oder einem feinen Kartoffelpüree kombinieren.
Schreibe einen Kommentar