Klassisches Wildgulasch mit Reh oder Hirsch für den Winter
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 20. November 2017
Aktualisiert am: 25. Oktober 2024
Wildgulasch, klassisches & einfaches Rezept
Zutaten
- 1 kg Hirsch- oder Rehfleisch Keule
- 6 Schalotten
- 4 Knoblauchzehen
- 2 EL Tomatenmark
- 1 EL brauner Zucker
- 200 ml Portwein
- 200 ml kräftiger Rotwein
- 50 g dunkle Schokolade
- 3 Lorbeerblätter
- 2 Nelken
- 5 Pimentkörner
- 1 TL Pfefferkörner
- 2 Zweige Thymian
- 2 Zweige Rosmarin
- 1 EL Kartoffelmehl
- 2 EL Butterschmalz
- Salz und Pfeffer
- optional: Staudensellerie und Kartoffeln als Gemüse im Gulasch
Zubereitung
- Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Schalotten und Knoblauch schälen und klein schneiden. Kräuter waschen und abtropfen lassen. Gemüse waschen, Kartoffeln bei Bedarf schälen und alles in mundgerechte Stücke schneiden.Tipp: BIO Kartoffeln können gut auch ungeschält ins Gulasch wandern, die Schale ist weder ungesund noch störend, aber das ist natürlich Geschmacksache.
- Butterschmalz in einem ausreichend großen Schmortopf erhitzen und das Fleisch darin scharf anbraten. Schalotten dazugeben und 1 Minute mit anbraten. Zucker und Tomatenmark unterrühren und alles mit Rotwein und Portwein ablöschen.
- Aufkochen lassen, Knoblauch, die Gewürze und Kräuter zugeben und alles ca. 1 Stunde bei kleiner bis mittlerer Hitze leicht köcheln lassen, bis das Fleisch schön weich und zart ist.
- Schokolade am Ende der Kochzeit ins Gulasch geben und unterrühren. Fertiges Wildgulasch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Kartoffelmehl in 2 EL kaltem Wasser auflösen und unter rühren zum Gulasch geben, kurz aufkochen, bis die Sauce etwas eindickt. Sofort mit passenden Beilagen servieren.
Tipps & Tricks
Die Schokolade in der Bratensoße schmeckt besonders aromatisch. Wer auf die Kartoffeln im Gulasch verzichten möchte, kann als Beilage auch klassische Knödeln, wie unseren Semmelknödel oder einen feinen Kartoffelknödel dazu servieren. Auch selbst gemachte Spätzle passen bestens und ein Löffel Preiselbeer Marmelade dazu schmeckt immer.
Für den Erfolg des Gulaschs macht es keinen sehr großen Unterschied, ob man Reh- oder Hirschfleisch verwendet. Beide Fleischsorten schmecken kräftig nach Wild, wobei der Hirsch meist noch etwas mehr Goût und das Reh bekanntermaßen noch zarteres Fleisch hat. Auch ein schönes Stück Wildschwein (zum Beispiel aus der Keule) ist für dieses Gulasch bestens geeignet.
Schreibe einen Kommentar