Asiatischer Reis mit Schweinefilet und süß saurem Gemüse
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 23. Januar 2018
Aktualisiert am: 7. Januar 2025
Ein köstlicher asiatischer Reis mit extra Gemüse!
Asiatischer Reis ist ein herrliches Gericht, dass aufgrund seiner Schärfe von innen warm macht, während Limettensaft und grüne Kräuter für den extra Kick Frische sorgen. Die süß saure Chilisauce, die man zu dem Gericht serviert, kann man ganz einfach auch selber zubereiten.
Asiatischer Reis mit Schweinefilet und süß saurem Gemüse
Zutaten
- 250 g Schweinefilet
- 150 g Basmatireis
- 2 Karotten
- 1 Lauch
- 1 Rote Paprika
- 100 g junge Erbsen TK
- 1 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 BIO Limette
- 1 EL brauner Zucker
- 1 EL Tomatenmark
- 2 EL Apfelessig
- 2 EL Sojasauce
- 2 EL Pflanzenöl
- 1 EL Sesamsamen geröstet
- 1 Bund Koriander oder Petersilie
- 1 Bund Schnittlauch
- 1 Prise Chili gemahlen
- Salz und Pfeffer
- Nach Belieben süß saure Chilisauce
Zubereitung
- Kräuter waschen, abtropfen lassen und grob hacken. Paprika waschen, vierteln, die Kerne und den Strunk entfernen und das Paprikafleisch in Stücke schneiden. Lauch und Karotten gründlich waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden. Limette mit heißem Wasser waschen, von der Schale Zesten ziehen und den Saft auspressen. Schweinefilet in mundgerechte Streifen aufschneiden. Reis nach Packungsanleitung kochen.
- In der Zwischenzeit 1-2 EL Pflanzenöl in einer ausreichend großen Pfanne oder idealerweise im WoK erhitzen und das Schweinefleisch darin kurz scharf anbraten. Das geschnittene Gemüse mitsamt den Zwiebeln und den noch gefrorenen Erbsen dazugeben und ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze und unter Rühren anbraten. Knoblauch, Zucker und Tomatenmark unter das Ganze rühren und 1-2 Minuten karamellisieren lassen.
- Essig, Sojasauce und 1-2 EL Limettensaft miteinander verrühren und das Gemüse damit ablöschen. Hitze reduzieren und das Gemüse mit einem Deckel auf der Pfanne weitere 5 Minuten garen, bis es bissfest ist. Mit dem restlichen Limettensaft, gemahlener Chili, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den Reis auf Teller verteilen, das Schweinefleisch mit dem Gemüse dazugeben und mit gehackten Kräutern und einer Prise Sesamsamen bestreuen. Sofort servieren.
Notizen
Tipps & Tricks
Es gibt viele Chilisaucen Rezepte und es lohnt sich immer, die scharfen Saucen selber herzustellen. Probieren Sie auch unsere Chilisauce mit Pfeffer und Tomate oder die scharfe Peperonipaste aus. Wenn Sie schon dabei sind, machen Sie ruhig die doppelte Menge und heben Sie den Rest fürs nächste mal auf, im Kühlschrank halten sich die Saucen für gewöhnlich 1-2 Wochen und wer sie länger aufheben möchte, kann sie portionsweise einfrieren.
In vielen Rezepten wird der Reis vor dem Servieren noch angebraten. Dazu einfach den fertig gekochten Reis in einer großen Pfanne mit etwas heißem Pflanzenöl scharf anbraten, bis er leicht braun wird. Wer das Gericht besonders sättigend zubereiten möchte kann ein mit etwas Wasser verquirltes Ei unter den angebratenen Reis rühren.
Schreibe einen Kommentar