Rhabarberkuchen schnell und einfach selber backen
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 23. April 2020
Aktualisiert am: 10. November 2024
Rhabarberkuchen ist ein saisonales Gebäck
Rhabarberkuchen hat zwischen Mai und Juni Saison, denn jetzt gibt es die feinen Rhabarberstangen. Wir backen den Kuchen mit einem einfachen Rührteig, dadurch ist in weniger als 1 Stunde fertig. Den besonderen Geschmack erhält er durch die frische Säure des Rhabarbers. Ein ebenso toller Geburtstagskuchen, wie klassischer Blechkuchen für feierliche Anlässe.
Rhabarberkuchen frisch & köstlich selber backen
Koch-Utensilien
- 1 Springform oder Backblech
- 1 Rührgerät
- 1 Schüssel
Zutaten
- 800 g Rhabarber
- 450 g Mehl
- 4 Bio Eier
- 250 g weiche Butter
- 200 g Zucker
- 50 g Rohrzucker
- 2 EL Backpulver
- 150 ml Milch
- 1 Packung Vanillezucker
- 1 Prise Salz
Zubereitung
- Zunächst den Backofen auf 180° Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und die Springform mit Butter fetten. Für den Rührteig die weiche Butter, mit Zucker, Rohrzucker und einer Prise Salz mit einem Rührgerät schaumig schlagen. Anschließend werden nach und nach die Eier dazu gegeben und kräftig verrührt. Danach das Mehl mit dem Backpulver mischen und in Abwechslung mit der Milch unter den Teig rühren.
- Während der Rührteig ein wenig Ruhezeit genießen kann, wird der Rhabarber vorbereitet: dazu den Rhabarber waschen, putzen und abtrocknen. Im Anschluss wird der Rhabarber in kleine Stücke gewürfelt und anschließend im Vanillezucker gewälzt. Die Hälfte der Rhabarberstücke wird in den Rührteig untergehoben.
- Zum Schluss wird der fertige Rührteig in die Springform gegossen und die übrigen Rhabarberstücke werden vorsichtig auf den Kuchen gelegt. Der Kuchen geht dann zum Backen für ca. 40 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Nach der Backzeit den Kuchen gut auskühlen lassen und nach Bedarf mit Nüssen und Puderzucker bestreuen.
Tipps & Tricks
Hier finden Sie viele weitere Rezepte mit Rhabarber als Zutat. Aber auch andere Früchte haben jetzt Saison: Vom leckeren Zucchini Bread, Blaubeermuffins, Aprikosenkuchen vom Blech oder Kürbiskuchen. Zudem empfehlen wir Ihnen weitere saisonale Rezepte für April, Mai und Juni Saison hat.
Rhabarber ist gesund
Das tolle an Rhabarber ist, dass das Gemüse sehr kalorienarm ist. Nur 20 kcal stecken in 100 g Rhabarber. Zudem enthält das leckere Gewächs viele tolle Nährstoffe wie Vitamin C, Kalium, Eisen und Phosphor. Für den Stoffwechsel findet man zudem viele Ballaststoffe in Rhabarber.
Für alle Selbstversorger mit kleinem oder großem Garten: Wir haben die perfekte Anleitung zum Rhabarber pflanzen, mit Pflegetipps und alles was Sie über die Rhabarber Ernte wissen müssen für Sie aufgeschrieben.
Schreibe einen Kommentar