Grüner Spargel mit Orangen Hollandaise
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 22. Februar 2014
Aktualisiert am: 22. August 2024
Grüner Spargel mit Orangen-Hollandaise
Zutaten
- 1,5 kg grüner Spargel
- 600 g Frühkartoffeln
- 1 unbehandelte Orange
- 200 g Butter
- 4 Eigelb
- 2 EL Nolly Prat
- 4 EL Orangensaft
- 1 Stiel frischen Dill
- 1 Hand voll Petersilie
- Muskatnuss
- 2 TL Zucker
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Spargel waschen und die untere Hälfte des grünen Spargels schälen, die holzigen Enden entfernen. Spargel in ein feuchtes Geschirrtuch wickeln und kaltstellen. Dill und Petersilie waschen, abtropfen lassen und fein hacken. Eier trennen, Eigelb beiseite stellen und das Eiweiß anderweitig verwenden.
- Kartoffeln waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Wasser abgießen und die Kartoffeln unter dem geschlossenen Deckel ca. 10 Minuten ziehen lassen. Kartoffeln Warmstellen.
- In der Zwischenzeit 600 ml Wasser in einem ausreichend großen Topf mit 2 TL Salz, 2 TL Zucker und 1 TL Butter zum Kochen bringen. Grünen Spargel ins heiße Wasser geben, auf mittlere Hitze reduzieren und den Spargel ca. 10 Minuten garen, bis er bissfest ist.
- Orange waschen und Schale abreiben, Saft auspressen. In einem Topf 180 Gram Butter schmelzen. Orangenschale darin 5 Minuten ziehen. Butter durch ein Sieb in ein Schale abgießen.
- Eigelb, Nolly Prat und Orangensaft in einer Schüssel im Wasserbad mit dem Schneebesen schaumig schlagen. Flüssige Butter nach und nach unter die Eicreme rühren, mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.
- In den Topf mit den noch heißen Kartoffeln 1 EL Butter, den Dill und die Petersilie geben und alles vorsichtig schwenken. Spargel mit Kartoffel und Hollandaise auf einem Teller anrichten und servieren.
Tipps & Tricks
Grüner Spargel ist eine Delikatesse, die man während der Spargelsaison auch aus heimischem Anbau bekommt! Probieren Sie auch unseren grünen Spargel in Schinken eingerollt oder die selbst gemachten Kräutergnocchis mit grünem Spargel. Selbst zum Frühstück kann man Spargel schon genießen, vor allem mit Eiern Benedict und Räucherlachs und kräftigen Kartoffelpuffern.
Wissenswertes zum Thema Spargel:
Spargel ist ein besonders feine Gemüse. Seine Garzeit variiert je nach dicke der Spargelstangen erheblich, deshalb sollte man sich beim Kochen nicht auf Minutenangaben verlassen, sondern spätestens nach 10 Minuten und dann regelmäßig testen, ob er schon bissfest ist.
Redaktionstipp: lesen Sie hier alles zum Thema Spargel richtig zubereiten, Spargel richtig schälen und Spargel richtig kochen!
Zu weich gekochter Spargel eignet sich hervorragend zur Weiterverarbeitung für eine cremige Spargelsuppe oder für Spargellasagne. Das Spargelwasser sollte man nicht einfach wegschütten, es ist ebenfalls ein köstlicher Grundfond für die Suppe!
Schreibe einen Kommentar