Weihnachtsmenü: die besten Ideen für jeden Geschmack
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 19. Oktober 2024
Das Weihnachtsmenü ist das schönste Essen im Jahr
Deshalb wollen wir, dass das Weihnachtsmenü auch ein besonderer Erfolg wird und es jedem Gast am Tisch schmeckt. Doch mittlerweile gibt es so viel zu beachten, Papa verlangt Fleisch, der Sohn vegetarisch, die Tochter vegan und Mama will einfach nicht mehr 2 Tage lang in der Küche stehen… Es ist an der Zeit, mit alten Klischees aufzuräumen und das perfekte Weihnachtsessen für alle zusammenzustellen.
Weihnachtsmenü: Weihnachtsbraten Alternativen zur Weihnachtsgans
Koch-Utensilien
- Große Bratpfanne
- flachen Topf mit Deckel
- Backblech mit Backpapier
- Backpinsel
Zutaten
- 1 Rolle Blätterteig vegetarisch oder vegan
- 2 EL Sahne oder pflanzliche Sahne
- 2-3 EL helle und dunkle Sesamsamen zum Bestreuen
Für die Gemüsefüllung:
- 400 g Champignons oder andere Pilze je nach Saison
- 2 Zwiebeln
- 2-3 Knoblauchzehen
- 200 g gemahlene Walnüsse
- 1 Prise Ras el Hanout
- 1 Bund grüner Mangold oder Spinat
- 2-3 mehligkochende Kartoffeln
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Zubereitung
Gemüsefüllung vorbereiten:
- Pilze (je nach Größe) grob klein schneiden. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Mangold bzw. Spinat gründlich waschen und klein schneiden.
- Kartoffeln schälen und in kaltem Wasser aufsetzen, ca. 30 Minuten köcheln lassen, bis sie weich sind.
- In der Zwischenzeit das Öl in einer ausreichend großen Pfanne erhitzen und die Pilze und Zwiebeln darin schön anbraten, bis sie leicht Farbe bekommen
- Knoblauch dazu geben und kurz mitbraten, dann vom Herd nehmen und die gemahlenen Nüsse unterheben.
- Mangold bzw. Spinat tropfnass in den flachen Topf mit Deckel geben und 2-3 Minuten blanchieren, bis das Blattgrün leicht zusammenfällt. Aus dem Topf in ein feines Sieb geben und abtropfen lassen.
- Fertig gekochte Kartoffeln abgießen und kurz ausdampfen lassen, durch die Kartoffelpresse drücken und zu den Pilzen geben. Alles gleichmäßig durchmengen.
- Füllung mit Ras el Hanout, Salz und Pfeffer abschmecken.
Strudel zubereiten:
- Blätterteig auf dem Backblech mit Backpapier ausrollen.
- Zuerst den gedämpften Mangold/Spinat auf dem unteren Drittel des Blätterteigs verteilen. Dabei einen 2 cm Rand vom Teig links und rechts der Füllung freilassen.
- Dann die Pilzfüllung gleichmäßig auf dem Blattgemüse verteilen, dabei wieder den Rand freilassen.
- Nun den nicht belegten Blätterteig mit etwas Wasser bepinseln und ihn von unten (also vom belegten Teil her rollend) zu einem Strudel einrollen, so dass die Füllung in der Mitte ist und überall von wenigstens einer Schicht Blätterteig umgeben ist.
- Zum Schluss den frei gelassenen Seitenrand einschlagen und den Strudel so verschließen.
- Gemüsestrudel von außen mit Sahne (vegan: Pflanzensahne) einpinseln und die Sesamsamen darüber streuen.
- Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober- und Unterhitze ca. 35 Minuten backen, bis er goldbraun und knsuprig ist. Heiß genießen.
Traditinelles Weihnachtsmenü mit Gans
Wer dennoch lieber am traditionellen Weihnachtsessen festhält, findet hier das perfekte Rezept für die Weihnachtsgans.
Wie bei jedem Fleisch solltest Du auch hier auf gute Qualität und artgerechte Tierhaltung achten und das ist bei der Weihnachtsgans leider nicht einfach. Die Gänsemast in Deutschland ist nur ein kurzes Saisongeschäft, unterm Jahr will niemand Gänsebraten, weshalb es nur ganz wenige Betriebe in Deutschland gibt, die artgerecht gezogene Gänse anbieten. Am besten suchst Du Dir einen BIO Bauern mit Freilandgänsen im Umland, oder steigst auf eine gute Weihnachtsente um, denn hier ist das BIO Angebot meist größer.
Ein Weihnachtsmenü das blitzschnell geht
Doch so ein Weihnachtsbraten dauert ein paar Stunden, wer also keine Zeit und Lust hat für so ein aufwändiges Kochen, der findet hier für Weihnachten schnelle Rezepte, die keine stundenlange Vorbereitung benötigen, aber dennoch ein festliches Mahl auf den Tisch zaubern.
Unsere Wirsing Hackfleisch Pfanne, die mit Muskat, schwarzem Pfeffer und einem Hauch Nelke abgeschmeckt wird, ist ein herrliches Winteressen, dass uns auch an Weihnachten schmeckt. Ebenso wie das weihnachtliche Gulasch perfekt für Kochmuffel geeignet ist.
Schöne Vorspeisen für`s Weihnachtsmenü
Egal ob schnelles Rezept oder großes Festmahl, unsere weihnachtliche Kürbissuppe, die mit Karotte, Orange und Ingwer verfeinert wird, passt immer.
Unsere farbenfrohe Vorspeise aus Rote Bete Knödel mit Kürbispüree dauert zwar etwas länger, macht aber auch ordentlich was her auf dem Teller.
Das passende Dessert fürs Weihnachtsmenü
Bei unseren Dessert Rezepten für Weihnachten spielen wir besonders gerne mit den schönsten Gewürzaromen und dazu mit feinen Früchten.
Unser Grießbrei mit Gewürzen oder die aromatische Rotwein Birne sind wie dafür geschaffen, damit Ihr die Festtage genießen könnt.
Plätzchen und Weihnachtskekse
Die klassischen Weihnachtsplätzchen dürfen nach dem gelungenen Essen natürlich nicht fehlen. Sie passen zum Verdauungs-Espresso ebenso gut, wie zum Naschen bevor es überhaupt losgeht.
Stell einfach einen bunt gemischten Keksteller, mit feinem Lebkuchen Plätzchen, klassischem Schwarz-Weiß Gebäck, Schoko Spritzgebäck und aromatischen Zimtplätzchen auf den Tischt und Du wirst sehen, dass er in kürzester Zeit schon leer ist.
Glühwein und Punsch
Die schönsten Rezepte für Glühwein und Punsch sind schnell zubereitet und geben dem Aperitif eine weihnachtliche Note. Genießen Sie den Klassiker oder feine Glühweinvarianten und verwöhnen Sie selbst die kleinen Gäste mit einem feinen Punsch ohne Alkoholische Zutat.
Schreibe einen Kommentar