Saisonale Rezepte im November
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 17. November 2024
Saisonale Rezepte im November trotzen der zunehmenden Kälte!
Viele saisonale Rezepte im November stimmen uns auf die kälter werdende Jahreszeit ein. Der Herbst ist gerade erst vorbei, die Sonne glänzt golden durch die kahler werdenden Bäume und man freut sich auf geruhsame Stunden vor dem Kamin.
In den ersten Wintermonaten entschleunigen sich unsere Tage zusehends und wir fangen an die Ruhe und Gemütlichkeit der frühen Abendstunden zu genießen. Der Herbst hat uns auf den heimischen Äckern reich beschenkt und in den Speisekammern lagern so einige Schätze.
Readktionstipp: noch ist es zu früh für einen klassischen Glühwein, aber einen alkoholfreien Quittenpunsch oder den Kinderpunsch mit Birne genießen wir auch jetzt schon. Abends gibt es jetzt öfter mal deftige Braten Rezepte und seit dem Herbst haben auch wieder Wild Rezepte Saison. Überhaupt alles was lange geschmort hat, passt jetzt hervorragend auf die Speisekarte und es muss ja nicht immer ein klassisches Gulasch Rezept mit Fleisch sein.
Saisonale Rezepte im November mit geschmortem Gemüse
Wird das Wintergemüse in einem Topf mit Brühe oder einer flüssigen Sauce gekocht, entwickelt es beim Schmoren herrliche Aromen. Ein klassisches Beispiel ist unser Rote Bete Eintopf, den die Russen Borschtsch nennen oder unser Wirsinggemüse, das mit Karotten, Kartoffeln, Staudensellerie und einer Lauchstange verfeinert wird und damit auch unserem Immunsystem ordentlich einheizt.
Saisonale Rezepte im November mit Kürbis
Kürbis kann man gut lagern. Ebenso wie Kartoffeln, Rote Bete und anderes Wurzelgemüse hält er sich für viele Wochen in einem kalt temperierten Raum bzw. im frostfreien Keller. Seine Vielfalt in der Zubereitung animiert entsprechend nicht nur leidenschaftliche Köche immer wieder aufs Neue. Die klassische Kürbiscremesuppe wärmt uns an kalten tagen von innen und ein Kürbis aus dem Backofen schmeckt uns ebenso gut, wie selbst gemachte Kürbis Ravioli oder frisch gebackene Kürbis Muffins.
Saisonale Rezepte im November mit Kartoffeln
Kartoffeln haben schon seit den frühen Herbstwochen Saison, denn sie kommen meistens Ende September aus dem Boden. Ihre Vielfalt ist bedeutend, ebenso wie ihre Stellung in unserer Speisekarte. Die Kartoffel galt lange als wichtigstes Grundnahrungsmittel der Deutschen und wird noch immer äußert gerne und oft gegessen. Ihr warmes, erdverbundenes Aroma erinnert manchmal an Nüsse, manchmal hat es etwas buttriges und einen ausgeprägten Schmelz auf der Zunge.
Klassische Bratkartoffeln, selbstgemachte Pommes, Pellkartoffeln und Kartoffelpüree sind die bekanntesten Zubereitungsarten der Kartoffel, aber auch ein Kartoffelgratin, Kartoffelknödel oder der bayerische Kartoffelsalat sind eine feine Sache.
Saisonale Rezepte im November mit Karotten, Pastinaken, Roter Bete und anderem Wurzelgemüse
Die rote Bete ist ein sehr gesundes Wintergemüse und hat ein ausgeprägtes Aroma. Ihre tief dunkel violette Farbe ist ein Hingucker, der nicht nur dem rote Bete Risotto eine besondere, optische Note verleiht. Auch unser Karotten Risotto ist ein echtes Highlight zu dieser Jahreszeit, ebenso wie unser Pastinaken Risotto. Genießen Sie jetzt auch fast vergessenes Wurzelgemüse, wie das Steckrübengratin oder unsere Topinambur Walnuss Sauce zur Vollkornpasta. Auch schwarzer Rettich, Knollensellerie, Lauch und Zwiebeln gehören jetzt definitiv mal auf den Teller.
Schreibe einen Kommentar