Kürbissuppen Rezepte: Omas Grundrezept für eine schnelle Kürbissuppe
Für dieses Kürbissuppen Rezept brauchst Du kaum Zutaten, denn die einfache Kürbissuppe, die unsere Oma im Herbst und Winter fast jede Woche gekocht hat, ist so einfach und simpel und schmeckt dennoch großartig. Je nach eigenem Geschmack kannst Du der Suppe noch mit einem Hauch Chili etwas Schärfe oder mit Gewürzen, wie z.B. Curry, eine besondere Note geben.
Die Lauchcremesuppe kann man immer genießen, denn Lauch ist ein saisonal mehr oder weniger ungebundenes Gemüse, dass es fast das ganze Jahr über vom heimischen Acker gibt. Bis Mitte Mai wächst er noch vom Vorjahr, dann ist er gute Lagerware und ab August gibt es spätestens wieder frischen Porree.
Genießen Sie die Cremesuppe vom schwarzen Rettich an all den kalten Wintertagen, die einen ins Haus und vor den warmen Kamin treiben. Schwarzer Rettich ist gut gegen Erkältungskrankheiten und hilft dem Immunsystem sich gegen Bakterien zu wehren.
Auch aus Kartoffeln lassen sich köstliche Wintersuppen Rezepte zubereiten. Kombiniert man die Kartoffelsuppe mit Grünkohl ist sie ein deftiger, norddeutscher Klassiker. Aber auch als amerikanische Clam Chowder mit Muscheln, schmeckt die Kartoffelsuppe nach Wind und Wetter.
5
Kartoffelsuppe, einfaches Rezept mit frischen Kräutern
Ein einfaches Kartoffelsuppe Rezept kann aus frisch gekochten Kartoffeln ebenso gut zubereitet werden wie aus Kartoffeln vom Vortag. Sogar Kartoffelbrei Reste finden in der Suppe eine super Verwertung. Die frischen Kräuter sorgen für den Aromakick, knusprig gebratener Speck kann, muss aber nicht dazu serviert werden.
Alles was es in den Wintermonaten an Gemüse gibt, lässt sich zu den beliebten Wintersuppen verarbeiten. Meine Rote Bete Suppe und Kürbiscremesuppen mit oder ohne Kokos sind beliebte Rezepte.
6
Wintersuppe mit Kürbis, Orange und Ingwer: macht glücklich und warm
Diese Wintersuppe könnte ich jeden Tag essen, wenn es draußen lausig und kalt ist. Kürbis wird eine aufmunternde und abwehrstärkende Wirkung nachgesagt, Orangen sind, dank des hohen Vitamin C Gehalts, wahre Immunbooster und Ingwer gilt als stimmungsaufhellend, ja sogar aphrodisierend. Kombinierst Du diese 3 Zutaten hast Du echte Glücks-Power auf dem Teller.
Die Rote Bete Suppe ist im Handumdrehen zubereitet und bringt (neben der schönen Farbe) auch ein tolles Aroma auf den Teller. Der frische Meerettich gibt eine schöne leichte Schärfe, während die Orange für eine fruchtige Note sorgt. Das perfektes Detox Essen für die kalte Jahreszeit.
Diese Suppe ist perfekt als Wintersuppe, denn sie wärmt uns von innen, macht wohlig satt und einfach glücklich. Rote Bete, Gemüsebrühe, Kokosmilch und Currypaste, mehr brauchst Du eigentlich nicht um sie zu kochen. Frische Kräuter und ein paar Gewürze sorgen für zusätzliches Aroma.
Rote Bete gründlich mit der Wurzelbürste waschen, mit einem scharfen Messer schadhafte Stellen, den Stielansatz und die Wurzel abschneiden und die Knolle dann in ca 1 cm große Würfel schneiden.
Zwiebeln und den Knoblauch schälen. Die Zwiebeln in dünne Scheiben aufschneiden, den Knoblauch fein hacken.
Butterschmalz in einer hohen Pfanne erhitzen, Rote Bete und Zwiebel darin bei mittlerer Hitze 1-2 Minuten anbraten, den Knoblauch, Koriander und Kurkuma darüber geben, vermengen und weitere 1-2 Minuten braten.
Mit Gemüsebrühe ablöschen, eine Prise Salz dazu und alles mit Deckel drauf 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
Dann die Kokosmilch dazu geben und die Currypaste einrühren. Weitere 15 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse bissfest ist. Tipp: auf jeden Fall zwischendrin probieren, damit die Rote Bete nicht zu weich wird.
Zum Schluß mit Limettensaft, Sesamöl, Salz und Pfeffer abschmecken, mit den frischen Kräuter bestreuen und heiß genießen.
Für die aromatische Gulaschsuppe koche ich Rindfleisch, in einer Basissuppe aus Tomaten, Paprika, Brühe und Rotwein. Karotten und Kartoffeln sorgen für den sättigenden Faktor, während Kräuter und Gewürze die ganze Sache abrunden. Das perfekte Essen, wenn Du neue Energie brauchst und etwas Wärme von Innen vertragen könntest.
Schreibe einen Kommentar