Veröffentlicht am: 22. Juli 2025 Aktualisiert am: 6. Oktober 2025
Waffel Rezepte passen natürlich hervorragend zum Frühstück oder als süßer Snack für Zwischendurch, aber Du kannst Deine Waffeln auch köstlich herzhaft zubereiten und als eigenständige Mahlzeit genießen. Verfeinert mit frischen Kräutern oder Gewürzen und serviert mit einem Spiegelei oder Eiern Benedikt, sind sie ein gesundes Essen, das Energie für den ganzen Tag gibt.
Grundrezepte für Waffeln
1
Waffelteig selber machen, perfekter Teig für luftige Waffeln
Wir zeigen Ihnen den besten Waffelteig für besonders saftige und luftige Waffeln. Wie schön sind heiße Waffeln frisch aus dem Waffeleisen? Das Gebäck kann mit frischen Früchten, selbst gemachten Eis oder Fruchtaufstrichen serviert werden und schmeckt immer köstlich. Vor allem bei Kindern sind Waffeln sehr beliebt. Mit unserem einfachen Waffelteig Rezept können Sie einfach und schnell köstliche Waffeln backen. Für die Zubereitung werden Mehl, Milch, Butter und Eier benötigt. Das ist ideal, denn diese Zutaten sind fast immer im Haushalt vorhanden. Somit können die herrlichen Waffeln auch ganz spontan zubereitet werden.
Hirsewaffeln sind eine köstliche Alternative zu gewöhnlichen Waffeln. Vorteil: sie werden ganz ohne Mehl gebacken, sind also glutenfrei. Außerdem haben sie deutlich mehr Geschmack, denn das Hirsemehl hat den intensivsten Getreidegeschmack.
Dinkelwaffeln: einfaches Grundrezept für fluffige Waffeln
Dinkelwaffeln sind zwar nicht gesund, jedoch auf jeden Fall besser als mit Weizenmehl gebackene Waffeln. Immer mehr Menschen verzichten in der Küche auf herkömmliches Weizenmehl. Das können wir nur weiterempfehlen, denn dieses tolle Waffelrezept schmeckt auch mit Dinkelmehl einfach wunderbar. Ein weiteres gutes Argument ist, dass Dinkel mehr wichtige Stoffe enthält, die unserem Körper gut bekommen. Probieren Sie es aus!
Joghurt Waffeln werden aus Mehl, Eiern, Milch und mildem Joghurt zubereitet. Der Waffelteig ist besonders saftig und gelingt einfach. Das herrliche Waffel Rezept können Sie zum Dessert oder auch als süßen Snack für zwischendurch servieren. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie die Zubereitung gelingt.
Belgische Waffeln sind ein besonderer Genuss (nicht nur) zum Frühstück. In unserem Rezept werden Brüsseler Waffeln zubereitet. Dazu benötigt es einen einfachen luftigen Rührteig aus Mehl, Zucker, Eiern und Milch. Die belgischen Waffeln sind vor allem dafür bekannt, dass sie größere Einkerbungen als normale Waffeln haben. Damit sind die Waffeln perfekt um sie mit frischen Früchten, Sirup oder Aufstrichen zu belegen.
Vegane Waffeln sind gar nicht schwer in der Zubereitung. Das Rezept kann ganz einfach mit Dinkelmehl, Rohrzucker, pflanzlicher Margarine und Pflanzenmilch zubereitet werden. Alle Zutaten werden nach und nach miteinander vermengt, bis ein schöner Teig entsteht. Das ganze wird im Waffeleisen goldbraun ausgebacken.
Glutenfreie Waffeln: zum Brunch oder als köstliches Dessert
Diese glutenfreien Waffeln kann man ideal zum ausgiebigen Brunch am Wochenende oder als köstliches Dessert servieren. Der Rührteig wird ganz ohne Gluten mit Maismehl und Maizena zubereitet. Besonders fluffig werden die Waffeln durch den Eischnee der am Ende unter den Teig gehoben wird.
Schokowaffeln oder normale Waffeln mit einer Kugel Vanilleeis sind nicht nur bei Kindern immer beliebt. In Belgien zählen die Brüsseler Waffeln zu den traditionsreichen Spezialitäten, die in fast jedem Café angeboten werden.
8
Schokowaffeln, köstliches Waffel Rezept
Schokowaffeln sind einfach und schnell zubereitet. Der Teig aus Mehl, Butter, Zucker, Kakao, Eiern und Schokolade lässt sich gut vorbereiten. Wenn Gäste angekündigt sind kann der Teig ganz einfach am Vorabend zubereitet werden und über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Brüsseler Waffeln sind ein Festtagsessen, das es nicht nur in Belgien, sonder fast auf der ganzen Welt gibt. Nicht nur bei Kindern sind sie super beliebt...
75gPuderzuckerplus etwas mehr zum Bestreuen der fertigen Waffeln
2TLZimtplus etwas mehr zum Bestreuen der fertigen Waffeln
250mlMilch
3Eier
100gflüssige Butter
1SchluckSprudelwassel (mit viel Kohlensäure)
1PriseSalz
Fett für das Waffeleisen
Zubereitung
Die Butter in einem kleinen Topf sanft erwärmen, bis sie flüssig ist. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Das Mehl mit dem Backpulver und dem gemahlenen Zimt gleichmäßig vermengen. Die Milch in einem kleinen Topf auf ca. 40 Grad erwärmen.
Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz mit dem Handrührgerät schön steif schlagen. Das Eigelb mit dem Puderzucker schaumig aufschlagen und die flüssige (aber nicht mehr heiße!) Butter langsam dazu geben.
Je 1/4 vom Mehl und dann 1/4 von der lauwarmen Milch unter ständigem Rühren zum schaumigen Eigelb geben, bis das gesamte Mehl und die Milch vollständig verbraucht sind.
Dann langsam das Mineralwasser unterrühren und das geschlagenes Eiweiß vorsichtig unterheben.
Waffeleisen aufheizen und den Teig portionsweise (am besten mit einer kleinen Schöpfkelle) in das vorgewärmte Waffeleisen geben und die Waffeln nacheinander goldbraun ausbacken.
Die fertigen Waffeln mit einer kleinen Mischung aus Puderzucker und Zimt bestäuben und sofort genießen.
Herzhafte Waffel Rezepte
Mit fein gehackten Kräutern und Gewürzen, die direkt in den Waffelteig gegeben werden, kannst Du köstlich grüne Waffeln zubereiten und anstelle der Eiskugel platziert man einfach ein Spiegelei drauf. Auch Gemüse, wie Karottenraspel oder klein geschnittene Rote Bete, oder auch geriebenen Käse kannst Du direkt in den Waffelteig hinein geben, so wird der Waffel-Snack im Handumdrehen zu einer kleinen, sättigenden Mahlzeit.
10
Herzhafte Waffeln mit Avocado und Spiegelei
Genießen Sie herzhafte Waffeln zum Frühstück, als gesunder Start in den Morgen! Ein einfaches Rezept, dass uns Power für den ganzen schenkt...
Schreibe einen Kommentar